14. Juli 2017

Mehr Grün ist mehr Wohnqualität und mehr Klimaschutz

Das Ministerium für Infrastruktur und Landesplanung hat den Innenstadt-wettbewerb 2017 „GrünStadtRaum“ ausgerufen. Dazu erklärt der Landtagsabgeordnete Dr. Andreas Bernig:

Mehr Grün ist mehr Wohnqualität und mehr Klimaschutz

DIE LINKE unterstützt das Vorhaben und wirbt in den Kommunen für eine breite Beteiligung. Mit diesem Wettbewerb soll die Bedeutung der Innenstädte als lebendige Orte zum Wohnen und Arbeiten gestärkt werden.

Uns ist wichtig, dass dies nicht über die Köpfe der Einwohnerinnen und Einwohner hinweg entschieden wird. Beteiligen können sich u.a. Bürgerinnen und Bürger, Städte und Gemeinden, Unternehmen, Verbände und Interessengruppen sowie Stadtmarketing- und Citymanagement-Initiativen.

Es können Projekte eingereicht werden, die beispielhaft zeigen, wie die grüne Innenstadt der Zukunft aussehen könnte. Mehr Grün in unseren Kommunen ist sehr wesentlich für mehr Lebensqualität der Bürgerinnen und Bürger. Insbesondere ein besseres Klima durch gestaltete Wohn-, Grün-und Sportflächen in öffentlichen Räumen tragen dazu bei.

LINK zur Bewerbung: www.mil.brandenburg.de/cms/detail.php/bb1.c.524226.de