Diese Website verwendet Cookies. Warum wir Cookies einsetzen und wie Sie diese deaktivieren können, erfahren Sie unter Datenschutz.
Zum Hauptinhalt springen
Quick PDF Library 7.26 (www.quickpdflibrary.com)
Quick PDF Library 7.26 (www.quickpdflibrary.com)
TS

Die MittelMarkLinks erscheint wieder

Nicht wundern - die MML steht hier mit Absicht Kopf - Aufklärung weiter unten
Zum Inhalt: Wut ist verständlich – Wut allein ändert nichts – im schlimmsten Fall zerstört sie blindlings. Es braucht konkrete Forderungen und ein breites Bündnis - darum nimmt das in kürzester Zeit geschmiedete, breite „Bündnis für Gerechtigkeit“ auf den ersten Seiten viel Platz ein. Unser Kreisvorsitzender der LINKE, Harald Mushack, bezieht ganz konkret Position dazu. Auch das Leben vor Ort muss weiter gehen. Wir zeigen wie sich die LINKE konkret engagiert. Gleichzeitig freuen wir uns, das drei linke Engagierte durch ihre Kommune für ihr langjähriges Engagement gewürdigt wurden und verabschieden eine parteilose Aktivistin, die seit 1970 für ihre Mitmenschen in verschiedensten ehrenamtlichen Funktionen tätig war. Ehrenamtlich ist auch die Bad-Belziger Aktion „Weihnachten für alle“ - leider noch keine Nachahmer gefunden.  Wir ermutigen, die eigenen Positionen auch selber aktiv zu vertreten, so wie die Kreistagsfraktion es mit dem Integrationsbeirat beraten hat. Wir zeigen einige Beispiel, wo man sich schon vor der Energiekrise auf den Weg gemacht hat, sich von den Energiekonzernen unabhängig zu machen. Danke an Fridays for Future für die Vorstellung zum Thema Balkonkraftwerke. Und wenn Sie die Zeitung auf den Kopf stellen, wird die letzte Seite zur neuen Seite 1, die erstmalig von der Jugend für die Jugend gestaltet wurde – und hoffentlich auch weiter geführt wird.

Hier kann wie gewohnt die komplette 12-seitige Ausgabe herunter geladen werden

Die erste MittelMarkLinks in 2022

Alles Gute nachträglich zum Neuen Jahr und dass es ein Besseres wird als das vergangene. Das wollen wir – nach der schmerzlichen Niederlage für uns als LINKE zur Bundestagswahl – auch für unsere Sache – für ein sozialeres Deutschland und eine Zukunft für unsere Kinder und Enkel in einer auch in Zukunft immer noch lebenswerten Welt. Unsere Aktiven in Potsdam-Mittelmark haben trotzdem oder erst Recht die Hände nicht in den Schoß gelegt. Weil in der Ampelregierung Prediger der uneingeschränkten Marktherrschaft das Profil erst Mal wesentlich bestimmen, ist es für uns wichtig, die „soziale Frage der Gegenwart – die Wohnungsfrage“ in den Mittelpunkt zu stellen. Für uns ist das nicht neu. Die LINKE hat sich und wird sich weiter energisch für Mietendeckel und „Deutsche Wohnen und Co enteignen“ engagiert. Viele andere politischen Mitbewerber haben das bezahlbare Wohnen erst jetzt entdeckt. Allerdings zielen deren erste konkrete Vorschläge nur auf die zwei Drittel mit festem Einkommen. Das Fünftel mit Niedriglohn oder die zu uns Geflüchtete bleiben extrem unterversorgt. Natürlich stellen wir auch wieder das Wirken unserer Kreistagsfraktion vor – mit ihren ganz konkreten Ergebnissen. Aber wir schreiben auch über die bevorstehende Wahl eines neuen Landrats, auch wenn wir keinen eigenen Kandidaten aufstellen konnten. Nutzen Sie am 6. Februar die Chance, mit Ihrer Stimme direkt zu wirken.

Hier geht es zum Download

 


Pressemitteilungen aus PM

Mitglieder des Kreistages 2019-2024

Wahl des 1.Beigeordneten wieder gescheitert - Hintergründe

nicht alle lesen die regionalen Zeitungen und auch dann ist für die nicht direkt Beteiligten nur schwer nachzuvollziehen, was da seit November vorigen Jahres an Hin und Her um die Wahl eines 1. Beigeordneten (das ist der erste Stellvertreter des Landrats) gelaufen ist.

 

Darum hier der Versuch, für alle etwas Licht in das parteipolitische Ränkespiel zubringen, das keine Rücksicht auf die Bedürfnisse einer funktionierenden Verwaltung für die über 220.000 Einwohnerinnen und Einwohner von Potsdam Mittelmark hat:

 

Voraussichtlich wird Potsdam-Mittelmark, nachdem der langjährige Vizelandrat,Christian Stein, seit November vorigen Jahres in Ruhestand gegangen ist, nun ein ganzes Jahr keinen Vertreter für seinen Landrat haben. Der dritte Anlauf zu einer Wahl ist am Donnerstag gescheitert. Dazu meint die Fraktion DIE LINKE/PIRATEN:

nicht alle lesen die regionalen Zeitungen und auch dann ist für die nicht direkt Beteiligten nur schwer nachzuvollziehen, was da seit November vorigen Jahre an Hin und Her um die Wahl eines 1. Beigeordneten (das ist der erste Stellvertreter des Landrats) gelaufen ist.

Darum hier der Versuch, für alle etwas Licht in das parteipolitische Ränkespiel zubringen, das keine Rücksicht auf die Bedürfnisse einer funktionierenden Verwaltung für die über 220.000 Einwohnerinnen und Einwohner von Potsdam Mittelmark hat:

Voraussichtlich wird Potsdam-Mittelmark, nachdem der langjährige Vizelandrat,Christian Stein, seit November vorigen Jahres in Ruhestand gegangen ist, nun ein ganzes Jahr keinen Vertreter für seinen Landrat haben. Der dritte Anlauf zu einer Wahl ist am Donnerstag gescheitert. Dazu meint die Fraktion DIE LINKE/PIRATEN:

Landrat Marko Köhler von der CDU-Fraktion (und von wem noch) voll gelinkt

Da hat der neue Landrat von seinem Vorgänger noch aus dem Dezember vorigen Jahres die missglückte Wahl eines Stellvertreters geerbt. Verunglückt ist sie unserer Meinung nach durch parteipolitisch bestimmtes, nicht erklärliches Handeln der CDU-Fraktion. Trotzdem hat er die Position nach seiner Wahl zum Landrat nicht neu ausschreiben lassen, sondern den personellen Vorschlag seines Vorgängers mit dem CDU-Kandidaten, dem aktuell stellvertretenden Bürgermeister von Werder Havel, weiter verfolgt. Auch die LINKE/PIRATEN hatte diesem wegen seiner fachlichen Kompetenz ihre Unterstützung zugesagt. Die Abstimmung dazu war für den Kreistag im Mai diesen Jahres angesetzt. Die hielten alle nur für formal, schließlich gab es keine Konkurrenten. Aber kurz vor der Wahl teilte er mit, dass er nun nicht mehr zur Verfügung stehe. Die Begründung löste verbreitetes Kopfschütteln aus: Der Landrat hätte den inhaltlichen Zuschnitt der Stelle verändert. Hatte er. Gehört aber zu seinen Befugnissen, schließlich muss er die Verwaltung so ausrichten, wie er sie am besten leiten will. Das müsste ein langjähriger Kommunalpolitiker wie Christian Große eigentlich wissen.

Darum musste diese Stelle des ersten Beigeordneten über den Sommer wieder ganz neu ausgeschrieben werden. Eine Ausschreibung ist teuer und dauert vor allem kostbare Zeit. Aus Dezember war Mai geworden und wurde nun Oktober.

Den neuen Auswahlprozess hat der Landrat deshalb bewusst sehr transparent gestaltet. Alle Fraktionen waren zu den Anhörungen der Kandidaten (die einzige Frau hatte zurück gezogen) eingeladen. Das gab es noch nie. Die CDU kam nicht. Das hätte schon mal nachdenklich machen müssen. Jede Fraktion durfte den Kandidaten eine inhaltliche Frage stellen. Jede nur eine. DIE LINKE/PIRATEN wollten wissen, welche Vorstellungen die Kandidaten gerade in Potsdam-Mittelmark mit seinen sehr unterschiedlichen Regionen zum Anspruch gleichwertige Lebensbedingungen für alle Menschen haben. Wir sahen uns da auch in voller Übereinstimmung mit dem Auftrag des Grundgesetzes. Von den anderen Fraktionen kamen keine Frage. Alle Teilnehmer von Seiten des Kreistags an den Auswahlgesprächen schlugen dem Landrat vor, dem Bewerber Martin Jeschke den Zuschlag zu geben. Der Landrat folgte - auch wenn er daran nicht gebunden war - diesem Vorschlag.

Was dann seit dem hinter den Kulissen lief, ist (noch) nicht bekannt. Aber kurz vor der neuen Entscheidung des Kreistags am 13.10. teilte die Fraktionsvorsitzende der CDU, Frau Mirna Richl, mit, dass ihre Fraktion den Vorschlag des Landrats nicht unterstützen werden, dabei ist der Bewerber auch ein CDU-Mitglied. Wie die MAZ am nächsten Tag schriebt – sei er nach Auffassung seiner CDU-Kollegen in PM nicht in dieser Region verwurzelt. Dass er im Osten – in Märkisch Oderland - aufgewachsen ist, dass er mit 19 Jahren schon gewählter Kommunalvertreter gerade für die CDU wurde, dass er in seinem Ort und dann bis hin zum Kreistag MOL 14 Jahre Kommunalpolitik gemacht hat, dass er an der Viadrina – also in Brandenburg studiert hat - das wog das für die CDU-Vertreter nicht auf. DIE LINKE/PIRATEN steht nicht a priori auf CDU-Kandidaten. Aber die Auswahl wurde gemeinsam und transparent getroffen und obwohl SPD, B90/G und LINKE/PIRATEN nach eigenen Aussagen voll für ihn stimmten, fehlte zum Schluss eine Stimme – es stand 22:23.

Also eine neue Runde, also weitere Monate für den Mann an der Spitze ohne Vertreter. Wir wünschen ihm Durchhaltevermögen und starke Gesundheit.

Kathrin Menz
Fraktionsvorsitzende
DIE LINKEN/PIRATEN
im Kreistag Potsdam-Mittelmark