Titelseite MML 01-2021

Die MML 01-2021 ist erschienen

Wir haben die Demokratie zum Leitthema der Ausgabe gemacht, gerade weil viele hier Zweifel und Fragen und Vorwürfe haben und Chancen verschenkt werden.
Demokratie ist kein Geschenk und keine Naturgesetzmäßigkeit. Wir vertreten in der Frage nicht die Bundesebene, sondern zeigen, dass Demokratie an der Basis nie aufgehört hat zu wirken, dass Macher einsteigen (Konstantin Gräfe – Seite 6 als Kandidat für den Parteivorstand; Renè Seyfert als Gemeindevertreter und Olaf Präger – Seite 7 als Stadtverordneter; Tobias Bank – Seite 9 als Kandidat für den Parteivorstand und für den Bundestag – alle ehrenamtlich), auch körperlich anpacken (Anke Domscheit-Berg – Seite 11), keine Rücksicht auf ihr Lebensalter nehmen (Gisela Nagel – Seite 6) und aber auch, dass lange Jahre Aktive dann auch das Handtuch schmeißen und warum. Wir zeigen, dass Demokratie eine Wertegemeinschaft sein kann und muss und auf welche Werte wir uns berufen (S4 und 5) und dass da nichts auf alle Jahre gegeben ist, dass man in dem Metier einen langen Atem braucht (Stammbahn), dass das ehrenamtliche Engagement die eigentliche Basis ist, dass ganz konkrete Erfolge erreicht werden können (Kreistagsfraktion – dieses Mal spannend, weil eine wichtige Entscheidung erst nach Redaktionsschluss im Kreistag am 4. März fällt) und bestehen gemeinsam mit der Bundestagsfraktion darauf, dass Kinder im Grundgesetz eigene, einklagbare Rechte verbrieft bekommen müssen (Norbert Müller – Seite 10).
Mit Norbert Müller (Mitglied des Bundestags seit 2014) und Tobias Bank (bisher auf Gemeinde- und Kreisebene als gewählter Vertreter aktiv) stellen sich zwei junge Leute Mitte 30 vor, die am 26.September für die LINKE in den Bundestag einziehen wollen: Norbert im Wahlkreis 61 (Potsdam, Michendorf, Nuthetal, Teltow, Kleinmachnow, Stahnsdorf, Ludwigsfelde) und Tobias im WK 60) von Rathenow über Brandenburg/Stadt, Werder/Havel bis Bad Belzig, Wiesenburg und Treuenbrietzen. Bis dahin haben wir noch zwei Ausgaben. Senden Sie uns Ihre Fragen zu den beiden Kandidaten an mml@dielinke-pm.de
Die zweite Umschlagseite widmen wir der, die „Adler der Revolution“ genannt wurde, Rosa Luxemburg, die am 5.März ihren 150 Geburtstag hat.

Die komplette Ausgabe ist wie immer als PDF an über 200 Interessierte gegangen. Wer nicht dabei war, kann sie unter https://www.dielinke-pm.de/kreisverband/kreiszeitung-mml/2021/

Wir freuen uns wie immer auf Reaktionen unter mml@dielinke-pm.de