Diese Website verwendet Cookies. Warum wir Cookies einsetzen und wie Sie diese deaktivieren können, erfahren Sie unter Datenschutz.
Zum Hauptinhalt springen
Stefan Wollenberg informiert die Seminarteilnehmer

Kreistagsfraktion der LINKEN. informiert sich zum Thema Öffentlichkeitsarbeit

Neuer Pressebeauftragter nach zweitägigem Seminar vorgestellt

Länger schon war es ruhig um die Mitglieder der Kreistagsfraktion der Partei Die LINKE. in Potsdam-Mittelmark. Dies lag nicht an mangelndem politischen Engagement, sondern vielmehr in der fehlenden medialen Aufbereitung ihrer Arbeit. Um dies zu beheben lud die Fraktion der LINKEN. ihre Mitglieder und sachkundigen Einwohner zu einem Seminar zum Thema Öffentlichkeitsarbeit in das Hotel “Rittmeister“ nach Kemnitz, einem Ortsteil von Werder (Havel), ein.

„Wird über ein Ereignis nicht berichtet, dann ist es so, als hätte es nie stattgefunden“ bemerkte sinngemäß Stefan Wollenberg, Leiter der Potsdamer PR-Agentur k2 und Veranstalter des Seminars. Der Medienprofi, selber stellvertretender Kreisvorsitzender der LINKEN. Potsdam, war den Genossen aus Potsdam-Mittelmark bereits durch die Zusammenarbeit an der Kreiszeitung “mittelmark links“ in guter Erinnerung geblieben. Während der erste Tag des Seminars dem Auffrischen von grundsätzlichen Begriffen der Pressearbeit sowie der Theorie hinter Kommunikationsmethoden gewidmet war, konnten die Teilnehmer bereits am Folgetag ihr erlerntes Wissen anwenden und selber Mitteilungen für verschiedene Medien, welche von Zeitungsartikeln bis Twitternachrichten reichten, verfassen. Wichtig sei es, „die momentane Schweigespirale zu durchbrechen und linkem Gedankengut wieder mehr mediale Aufmerksamkeit zukommen zu lassen“, so einer der Teilnehmer.

Passend zur Veranstaltung wurde auch ein neuer Pressebeauftragter der Kreistagsfraktion ernannt. Maximilian Schulz-Hanke, bisher Pressebeauftragter des Stadtverbands Bad Belzig und der Jugendorganisation LJF, soll zukünftig seine Aufgaben auf Kreisebene fortsetzen.


TS

Aktuelle Termine

28.03.2024 15:00 Kreistag (in Teltow)
08.04.2024 16:30 Fraktionssitzung
22.04.2024 15:00 Kommunalpolitisches Forum
06.05.2024 16:30 Fraktionssitzung
22.5.2024 16:30 Letzte Fraktionssitzung
23.05.2024 27. (Letzte) Kreistagssitzung