Kreistagsfraktion fordert Armutsbericht für Potsdam-Mittelmark

Klare Sicht statt Flug durch den Nebel – LINKE / PIRATEN wollen Armutsbericht. denn Armut begegnet uns jeden Tag, wenn man bereit ist, sie zu sehen. In Potsdam-Mitelmark weniger als obdachlose Menschen, die Hungernden sehen wir hier auch eher im Fernsehen, obwohl in mancher Familie das Geld nicht bis zum Monatsende reicht. Oft ist sie noch mehr versteckt: Menschen, die regelmäßig arbeiten gehen und trotzdem aufstocken müssen. Alle deren Einkommen unter 892 € liegt, Erwerbsunfähigkeitsrentner, Altersrentner, Alleinerziehende und Corona hat auch vielen Unternehmern den Boden unter den Füßen weggezogen. Arm zu sein bedeutet nicht automatisch, arbeitslos zu sein.“ zählt die Piratin Jeannette Paech aus der Fraktion auf und hat dem Landratsamt die Aufgabe gestellt, nach dem Vorbild der Bundespolitik erstmals auch für den Landkreis einen Armutsbericht zu erstellen. Bisher gleicht die Politik für sozialen Ausgleich im Landkreis Potsdam-Mittelmark einem Flugzeugcockpit mit mehr als einem Dutzend Piloten. Alle gut ausgebildet, ordentlich engagiert, jeder hat sein Instrument, das er oder sie beobachtet, seine Schalter und Bedienhebel, jeder mit einer ganz konkreten Wirkung. Aber wie fliegen wir? Zu hoch oder zu tief? Zu schnell oder zu langsam? Wer macht den Abgleich zum Gelände, zu den Windverhältnissen, nimmt aktuelle Wetterinformation auf und setzt die in Aktionen um? Wer füllt die Rolle des Navigators in Bad Belzig, der aus den ganzen Anzeigen ableitet, wie und wohin das Flugzeug fliegt? Wo ist der Flugplan für den sozialen Ausgleich, der für alle die Mit-Piloten gilt und an den sich alle halten?

Das Flugziel heißt Nachhaltigkeit – auch soziale Nachhaltigkeit. Nachhaltigkeit kann nicht nur Natur und Umwelt meinen, sondern muss immer auch sozial sein, sonst kann sie die Menschen nicht gewinnen, um sie auch in den anderen Beziehungen umsetzen. Gerade deswegen braucht es belegbare Ansatzpunkte und transparent begründete Arbeitsrichtungen. Das verspricht sich die Fraktion von der Zusammenfassung der Anzeigen aller Bordsinstrumente, der Rückmeldungen von der Wirksamkeit der verschiedenen, Hebel und Schalter, und das Flugzeug Potsdam-Mittelmark lässt keine zurück und steuert wirklich einen Kurs im Interesse aller Passagiere.

Damit sollen die Kreistagsabgeordneten eine belastbare Grundlage für die Beratung der nächsten Haushalte auf diesem Gebiet bekommen, denn schnelle, nachhaltige Wirkungen sind nicht über Nacht zu erreichen. Aber sie müssen im Haushalt untersetzt sein.

Jeannette Paech

Piratin in der Fraktion