Mehr Geld für Familienreisen und weniger Bürokratie

Zum morgigen „Internationalen Tag der Familie“ (15. Mai) erklärt der Landtagsabgeordnete Dr. Andreas Bernig:

Mehr Geld für Familienreisen und weniger Bürokratie!

„Gemeinsam für ein familien- und kinderfreundliches Brandenburg“ – so ist der Bericht über das Familien- und Kinderpolitische Programm des Landes Brandenburg überschrieben, der morgen (15.5.) auf der Tagesordnung des Landtags steht. Der Bericht der rot-roten Landesregierung macht deutlich, dass Brandenburg auf einem guten Weg ist. Eine der 49 Maßnahmen ist die Förderung von Reisen für Familien mit geringem Einkommen in eine der über 100 Familienferienstätten Deutschlands. Dieser Zuschuss wurde ab diesem Monat auf 8 Euro pro Tag und Person erhöht. Zudem ist der Einkommensnachweis vereinfacht und die Auszahlung vorverlegt worden. Sie erfolgt jetzt vor der Reise. Insgesamt stehen für dieses Jahr 300.000 Euro für dieses Angebot zur Verfügung. Nun ist es wichtig, dass alle Familien auf schnellem Wege im ganzen Land von dieser Möglichkeit erfahren. Die Antragsformulare gibt es beim Landesamt für Soziales und Versorgung des Landes Brandenburg (LASV), Dezernat 53, Lipezker Straße 45, 03048 Cottbus bzw. im Internet unter www.lasv.brandenburg.de (Förderaufgaben / Familie). Bei Bedarf wird das Antragsformular auch per Post zugesandt.