Diese Website verwendet Cookies. Warum wir Cookies einsetzen und wie Sie diese deaktivieren können, erfahren Sie unter Datenschutz.
Zum Hauptinhalt springen

Der Landtagsabgeordnete, Dr. Andreas Bernig und die Fraktionsvorsitzende der Linken aus Werder, Renate Vehlow, auf dem 1. Genussfestival – ein Markt der Genüsse

Der Förderverein Mittlere Havel e.V. organisierte am Samstag in Potsdam auf dem Luisenplatz das 1. Genussfestival.

20 Firmen, darunter Obst- und Weinbauern aus Werder (Havel), Groß-Kreutz, Kloster-Lehnin und Potsdam stellten ihre Firmen vor, boten ihre Produkte an und warben für sie.

10 Firmen haben sich zu einem Verein „Genussregion“ zusammengeschlossen, um eine „Genussregion“ gemeinsam mit Obst-, Gemüse- und Weinbauern zwischen Potsdam und Brandenburg an der Havel aufzubauen. Der Landtagsabgeordnete, Dr. Andreas Bernig nimmt seit Gründung des Vereins an den monatlichen Stammtischen teil und begleitet diesen Prozess.

Mit frischem Obst und Gemüse, klassischen Obstweinen, Ketchup und Sanddorn-Erzeugnissen, Brot, Käse, Fisch, Kräuter, Marmeladenkreationen und sogar Weinbergschnecken habe die Region eine große Vielfalt an guten regionalen Erzeugnissen anzubieten.

Rund 70 Produzenten wollen sich in Perspektive bislang der Initiative anschließen. Unter ihnen sind Betriebe wie Sandokan in Petzow, Schultzens Siedlerhof in Glindow, das Weingut Töplitz, das Obstgut Marquardt, der Kräutergarten aus Kloster Lehnin sowie Betriebe aus dem Umland Brandenburgs. Wichtig ist die Vernetzung der Obst-, Gemüse- und Weinbauern miteinander und mit Tourismusfachleuten zum Erhalt der Kulturlandschaft, so Dr. Bernig.

Absprachen wurden auf dem Fest auch durch den Landtagsabgeordneten mit der Partnerschaftsbeauftragten des Landes Brandenburg für Großpolen getroffen, um die Firmen in Perspektive über Ländergrenzen hinaus bekannt zu machen. Da schwebt zeitnah ein Ausflug interessierter Firmen nach Polen vor.

Der Initiative ist für dieses wertvolle regionale Projekt weiterhin sehr viel Erfolg zu wünschen.


Das Plakat war erfolgreich - z.B. in Kleimachnow erstmals seit Langem wieder 50% Frauen auf der Liste der LINKEN

Die Rebellen von Recke

Recke, im tiefschwarzen Tecklenburger Land, ist unter anderem für den politischen Aschermittwoch der CDU bekannt. Doch 2019 gründeten einige Freund*innen hier eine linke Basisgruppe und mischen seither die Lokalpolitik auf links. LINKS BEWEGT sprach mit ihnen über ihre Arbeit, ihre Erfahrungen und über Tipps für den Einstieg in die linke Kommunalpolitik. Weiterlesen

Politische Träume

Petra Hoffmann dreht mit „Ein Traum von Revolution“ einen sehenswerten Film über die sandinistische Revolution in Nicaragua. Und über ihr eigenes Leben. Weiterlesen

In vier Schritten zur Vier-Tage-Woche

Viele Beschäftigte – gerade in kritischen Bereichen der öffentlichen Daseinsvorsorge – sind gestresst und überlastet. Eine Vier-Tage-Woche bei vollem Lohnausgleich könnte Abhilfe schaffen. Auf einer Pressekonferenz in Berlin präsentiert die Linke ihre Pläne hierfür. Weiterlesen

So können Sie Kontakt mit uns aufnehmen

Bad BelzigTeltow

14806 Bad Belzig
Straße der Einheit 53

Telefon: 033841-32547
Fax: 033841-43880

14513 Teltow
Potsdamer Straße 74

Telefon: 03328-302818
Fax: 03328-399039

E-Mail an DIE LINKE. in Potsdam-Mittelmark