Die LINKE Werder (Havel) beim Nachbarschaftsfest auf der Jugendhöhe

Mitglieder und Sympathisanten der Partei Die Linke, darunter Direktkandidatin Tina Lange, beteiligten sich am vergangenen Wochenende am Nachbarschaftsfest auf der Jugendhöhe in Werder (Havel).

Die Veranstaltung für die in Werder lebenden Geflüchteten und deren einheimische Nachbarn fand auf dem Hof der Karl-Hagemeister-Grundschule statt und war von der Aktionsgemeinschaft „Weltoffenes Werder“ zum Auftakt einer ganzen Aktionswoche organisiert worden. Viele Menschen nahmen die Einladung an und zeigten damit, wie wichtig ihnen ein gutes Miteinander und gute Nachbarschaft sind. Zudem wurde deutlich, dass die Stadt tolerant und weltoffen ist und Fremdenfeindlichkeit sowie Rechtsextremismus keinen Platz haben.

Seit zwei Jahren organisiert das Netzwerk für Flüchtlinge der Stadt gemeinsam mit vielen Akteuren eine Aktionswoche „Weltoffenes Werder“. Viele Akteure hatten sich an der Vorbereitung des Nachbarschaftsfestes beteiligt. Die Linke aus Werder versüßte den Kindern mit Popcorn den Nachmittag. Viele blaue Luftballons mit Friedenstauben verkündeten eine Botschaft und flogen an diesem Tage durch die Luft.

Gabi Zimmer, die ehemalige Fraktionsvorsitzende der Linken im Europaparlament, sponserte zum wiederholten Mal Spiel- und Sportutensilien für die Kinder, die diese mit großer Freude annahmen.

Vor zehn Jahren bekam Werder den Titel „Ort der Vielfalt“ verliehen.

Renate Vehlow

Ortsvorsitzende DIE LINKE Werder (Havel)