Diese Website verwendet Cookies. Warum wir Cookies einsetzen und wie Sie diese deaktivieren können, erfahren Sie unter Datenschutz.
Zum Hauptinhalt springen

Geplanten Schließung der Drahtwerke der Lincoln Electric

Im Zusammenhang mit der geplanten Schließung der Drahtwerke der Lincoln Electric in Wiesenburg und Brielow hat sich der Sprecher für Arbeitsmarktpolitik und Gewerkschaften Dr. Andreas Bernig mit einem Brief an den Geschäftsleiter der Lincoln Elektrik Deutschland Jean Geurts gewandt.

Er fragt nach, was der Geschäftsführer unternommen hat, um die Standorte zu erhalten.

Gerade in Wiesenburg/Mark ist der Betrieb einer der größten Arbeitgeber. Andreas Bernig sieht den Unternehmer in der Fürsorgepflicht für die Arbeitnehmer.

 

Anbei der Brief an Jean Geurts und die <media 66150 - download "Leitet Dateidownload ein">Antwort als pdf</media>

 

 

                                         Potsdam, den 22.05.2018

 

Sehr geehrter Herr Jean Geurts,

 

ich habe davon Kenntnis erlangt, dass der amerikanische Konzern Lincoln Electric die Schließung des Traditionsunternehmens Drahtzieherei Wiesenburg zum 15. Juli 2018 angekündigt hat.

Seit bereits 60 Jahren ist das Drahtwerk in Wiesenburg einer der größten Arbeitgeber im Ort und überzeugt mit Qualitätsdraht über die regionalen Grenzen hinaus. 

Als Sprecher für Arbeitsmarktpolitik und Gewerkschaften der Fraktion „Die Linke“ im brandenburgischen Landtag möchte ich Sie fragen, was Sie für den Erhalt des Standortes des Unternehmens in der Gemeinde Wiesenburg/Mark unternommen haben und unternehmen werden.

Ihren Arbeitsnehmern gegenüber sehe ich Sie in der Fürsorgepflicht, die Schließung einer der größten Betriebe in der Gemeinde Wiesenburg/Markt abzuwenden.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Andreas Bernig

Fraktion „Die Linke“ im Landtag Brandenburg

Sprecher für Arbeitsmarktpolitik und Gewerkschaften

 


Das Plakat war erfolgreich - z.B. in Kleimachnow erstmals seit Langem wieder 50% Frauen auf der Liste der LINKEN

Damit Wohnen wieder bezahlbar wird

Wie lange kann ich mir meine Wohnung noch leisten? Was ist, wenn ich umziehen muss? Diese Fragen beschäftigen immer mehr Menschen, denn die Wohnungsnot greift um sich. Während sich die Bundesregierung weigert, dagegen vorzugehen, präsentieren Janine Wissler und Caren Lay ein ganzes Bündel von Maßnahmen für günstigeres Wohnen. Weiterlesen

Politische Träume

Petra Hoffmann dreht mit „Ein Traum von Revolution“ einen sehenswerten Film über die sandinistische Revolution in Nicaragua. Und über ihr eigenes Leben. Weiterlesen

In vier Schritten zur Vier-Tage-Woche

Viele Beschäftigte – gerade in kritischen Bereichen der öffentlichen Daseinsvorsorge – sind gestresst und überlastet. Eine Vier-Tage-Woche bei vollem Lohnausgleich könnte Abhilfe schaffen. Auf einer Pressekonferenz in Berlin präsentiert die Linke ihre Pläne hierfür. Weiterlesen

So können Sie Kontakt mit uns aufnehmen

Bad BelzigTeltow

14806 Bad Belzig
Straße der Einheit 53

Telefon: 033841-32547
Fax: 033841-43880

14513 Teltow
Potsdamer Straße 74

Telefon: 03328-302818
Fax: 03328-399039

E-Mail an DIE LINKE. in Potsdam-Mittelmark