Diese Website verwendet Cookies. Warum wir Cookies einsetzen und wie Sie diese deaktivieren können, erfahren Sie unter Datenschutz.
Zum Hauptinhalt springen

Mittel für Regionalverkehr dürfen nicht Opfer von Schäubles „Schwarzer Null“ werden

Bild Anita Tack (DIE LINKE), MdL

Anita Tack, MdL

Die Regionalisierungsmittel für den Nahverkehr in den Ländern müssen endlich angehoben werden. Diese Forderung erhebt DIE LINKE bereits seit Jahren.  

Die Länder können einen entsprechenden Bedarf nachweisen und auch ein Gutachten von Verkehrsminister Alexander Dobrindt macht dazu klare Aussagen. Leider ist dieses Gutachten bisher unveröffentlicht und in der Planung von Finanzminister Schäuble finden diese notwendigen Bedarfe der Länder keinen Niederschlag. Das ist offensichtlich ein probates Mittel, um mit einer „Schwarzen Null“ im Bundeshaushalt zu glänzen.  

Aber Infrastruktur und ÖPNV auch in Brandenburg brauchen dringend eine sichere Mittelausstattung, um die Aufgaben für die öffentliche Daseinsvorsorge zu erfüllen. Mobilität ist in einem Flächenland mit tausendenden Pendlerinnen und Pendlern existenziell.  

Deshalb darf der ÖPNV nicht das Opfer der Sparplanung des Bundes werden. Er muss seinen Schwerpunkt auf eine nachhaltige Verkehrspolitik legen und darf keine Begünstigung umweltbelastender Verkehre zulassen.


Das Plakat war erfolgreich - z.B. in Kleimachnow erstmals seit Langem wieder 50% Frauen auf der Liste der LINKEN

In vier Schritten zur Vier-Tage-Woche

Viele Beschäftigte – gerade in kritischen Bereichen der öffentlichen Daseinsvorsorge – sind gestresst und überlastet. Eine Vier-Tage-Woche bei vollem Lohnausgleich könnte Abhilfe schaffen. Auf einer Pressekonferenz in Berlin präsentiert die Linke ihre Pläne hierfür. Weiterlesen

Schule kann Spaß machen

„Radical“ ist ein mitreißender Film über die Fähigkeiten von Kindern aus armen Verhältnissen. Weiterlesen

Gerechtigkeit geht #nurmitlinks

Die Linke präsentiert im Berliner Kino Babylon ihre Kampagne zur Europawahl. Im Mittelpunkt steht dabei das Thema Gerechtigkeit. Weiterlesen

So können Sie Kontakt mit uns aufnehmen

Bad BelzigTeltow

14806 Bad Belzig
Straße der Einheit 53

Telefon: 033841-32547
Fax: 033841-43880

14513 Teltow
Potsdamer Straße 74

Telefon: 03328-302818
Fax: 03328-399039

E-Mail an DIE LINKE. in Potsdam-Mittelmark