SONY DSC

Seniorenforum im WK20

Forderungen der Senioren an die sieben Direktkandidaten für die LT-Wahl– die Akademie 2. Lebenshälfte transportiert sie direkt – wie immer mit eigenem Wählerforum: Senioren können und sollen sich selbst vertreten - Achtung ihrer Interessen und zeitnahe Umsetzung ihrer Vorschläge gemeinsam mit ihnen ist wirksamste Form Anerkennung auch für die Zeit nach dem Berufsleben, bezahlbare Pflege, die sich den Menschen zuwendet, ergibt erst wirklich den verdienten Lebensabend im vierten Lebensabschnitt. Die von einem Kandidaten vertretene Vision von der drei-, oder vier-Generationenfamilie an einem Ort – dafür ist seine Partei bekannt - wurde vom Publikum als lange überlebt zurückgewiesen. Langfristig muss die Gesellschaft sich diesen Themen als gesellschaftlich Daseinsvorsorge annehmen – die Auslieferung an die Marktkräfte hat dazu geführt, dass jährlich Pflegebeiträgen in Höhe von mehreren Hundert Millionen in privaten Taschen landen. Auch die Verabsolutierung der Selbstbestimmung des Einzelnen, wie sie vom FDP-Vertreter egal bei welcher Frage als „die Lösung“ wieder und wieder vertreten wurde, blendet erneut aus, dass wir alle als soziale Wesen den Andern, die Andere und die notwendigen gesellschaftlichen Rahmenbedingungen brauchen.