Astrid Rabinowitsch (Kreisvorsitzende der Linken Potsdam Mittelmark), Anke Domscheit-Berg (MdB) und Marco Beckendorf (Bürgermeister der Gemeinde Wiesenburg) beim Töpfercafe in Schmerwitz

Claudia Sprengel

Sommertour Anke Domscheit-Berg: Gut Schmerwitz

Anke Domscheit-Berg mit Geschäftsführerin Rita Neumann auf dem Biohof Schmerwitz

Die brandenburgische Bundestagsabgeordnete Anke Domscheit-Berg war am vergangenen Donnerstag und Freitag erneut in ihrem Wahlkreis unterwegs. Diesmal ging es nach Potsdam Mittelmark, rund um Wiesenburg, Bad Belzig und Borkheide.

Teil I: Gut Schmerwitz

Das erste Ziel war Gut Schmerwitz, ein Gutshof, der Bioprodukte produziert, wie Nudeln aus eigener Manufaktur oder Wurst im Glas. Die Abgeordnete auch einen der Hühnerställe, in denen Bioeier gelegt werden. Die Eier gibt es im eigenen kleinen Hofladen von XS bis XXL zu kaufen, alle anderen Produkte auch. "Ein wunderschönes Fleckchen Erde", begeisterte sich Anke Domscheit-Berg. Gegessen wurde in einer kleinen Kirche, die nicht nur zum Bistro umgebaut wurde, sondern auch zu einen Töpferladen mit liebevoll produziertem Handwerk des Scarabäus Hoher Fläming e.V. Dort arbeiten ehemalige Suchtabhängige und stellen kunstvolle Töpferwaren her. "Ich hab mich dort vor Ort mit einigen schönen Stücken eingedeckt, für zuhause und auch als Geschenke" freut sich die Abgeordnete. Die Geschäftsführerin, Rita Neumann, ist quasi das Gut Schmerwitz. Sie arbeitet dort schon seit 49 Jahren, 25 Jahre als Betriebsleiterin. Im Gespräch mit ihr ging es dann sehr lange um Breitbandausbau mit Glasfaser und Mobilfunklöcher - dem Kernthema der Netzpolitischen Sprecherin der Linksfraktion, Anke Domscheit-Berg.

MittelMarkLinks Ausgabe 4-2018 ist erschienen

hier zum selber herunter laden - die MML 4-2018