Diese Website verwendet Cookies. Warum wir Cookies einsetzen und wie Sie diese deaktivieren können, erfahren Sie unter Datenschutz.
Zum Hauptinhalt springen

Sport fördern - Vereine stärken!

Im Sportland Brandenburg sind Spitzen- und vor allem Breitensport unverzichtbar. Mehr als 323.000 Menschen, ob jung oder alt, ob Kind oder Senior engagieren sich in den 3.000 Vereinen im Landessportbund. 19.000 ÜbungsleiterInnen und TrainerInnen, 17.000 KampfrichterInnen und ca. 22.000 Mitglieder in den Vorständen sind unermüdlich dafür tätig und bemühen sich um gute Trainings- und Übungsbedingungen.

Hinzu kommt, dass der  Dachverband des Brandenburger Sports  auch vielfältige soziale und politische Aufgaben wahrnimmt. So gibt es insgesamt 662 Kooperationen von Sportvereinen mit Schulen, in die 11.300 SchülerInnen eingebunden sind. Auch das Beratungsnetzwerk für Zivilcourage gegen Gewalt, Rechtsextremismus und Fremdenfeindlichkeit wird von ihm mit getragen.

Was haben wir erreicht?

  • Wir haben das Sportfördergesetz geändert und die Landesförderung um eine Million Euro auf 16 Millionen Euro jährlich erhöht.
  • Im Rahmen des Sportförderprogramms „Goldener Plan Brandenburg“ wurden 81 Sportanlagen im Land insgesamt 17,6 Millionen Euro zur Verfügung gestellt.

Was haben wir uns vorgenommen?

  • Wir wollen das Sportfördergesetz erneut ändern und die Landesförderung um eine weitere Million Euro auf dann jährlich 17 Millionen Euro erhöhen.
  • Der „Goldene Plan Brandenburg“ wird neu aufgelegt. Mit Fördermitteln der ländlichen Entwicklung aus dem EU-Agrarfonds ELER sollen in der EU-Förderperiode 2014 bis 2020 Sportstätten als kommunikative Zentren der Regionen sowie als Zentren der Kinder- und Jugendarbeit finanziell unterstützt werden. Jährlich werden hierfür rund zwei Millionen Euro bereitgestellt.
  • Das Sportangebot soll in allen Teilen des Landes erhalten bleiben und auch künftig bezahlbar sein. DIE LINKE will vor allem die Vereine stärken, denn sie bieten gesundheitsfördernde Angebote für alle Altersgruppen an und vermitteln positive Werte wie Teamgeist und Toleranz. Vereine schaffen zudem Identifikation mit der Region und sie sind oftmals neben der Familie der Mittelpunkt im Leben vieler Menschen.

Das Plakat war erfolgreich - z.B. in Kleimachnow erstmals seit Langem wieder 50% Frauen auf der Liste der LINKEN

Damit Wohnen wieder bezahlbar wird

Wie lange kann ich mir meine Wohnung noch leisten? Was ist, wenn ich umziehen muss? Diese Fragen beschäftigen immer mehr Menschen, denn die Wohnungsnot greift um sich. Während sich die Bundesregierung weigert, dagegen vorzugehen, präsentieren Janine Wissler und Caren Lay ein ganzes Bündel von Maßnahmen für günstigeres Wohnen. Weiterlesen

Politische Träume

Petra Hoffmann dreht mit „Ein Traum von Revolution“ einen sehenswerten Film über die sandinistische Revolution in Nicaragua. Und über ihr eigenes Leben. Weiterlesen

In vier Schritten zur Vier-Tage-Woche

Viele Beschäftigte – gerade in kritischen Bereichen der öffentlichen Daseinsvorsorge – sind gestresst und überlastet. Eine Vier-Tage-Woche bei vollem Lohnausgleich könnte Abhilfe schaffen. Auf einer Pressekonferenz in Berlin präsentiert die Linke ihre Pläne hierfür. Weiterlesen

So können Sie Kontakt mit uns aufnehmen

Bad BelzigTeltow

14806 Bad Belzig
Straße der Einheit 53

Telefon: 033841-32547
Fax: 033841-43880

14513 Teltow
Potsdamer Straße 74

Telefon: 03328-302818
Fax: 03328-399039

E-Mail an DIE LINKE. in Potsdam-Mittelmark