DiG | Thomas Kläber
Dr. Andreas Bernig

Warum der 01.09. ein besonderer Wahlsonntag ist

Der kommende Wahlsonntag findet zu einem bedeutsamen Datum statt: Am 01. September feiern wir den Weltfriedenstag, dessen Motto in diesem Jahr lautet: "Gute Politik steht im Dienst des Friedens."

Dazu erklärt Andreas Kutsche, Direktkandidat der LINKEN für den Wahlkreis 17: "80 Jahre nach dem Überfall auf Polen und damit dem Beginn des verheerendsten Krieges der Menschheitsgeschichte sind Parallelen erkennbar zum Geist der heutigen, wieder erstarkten Rechten in der BRD und Europa. Nur DIE LINKE verfolgt eine konsequente Friedenspolitik ohne Wenn und Aber. Nie wieder Krieg, nie wieder Faschismus! Deshalb am kommenden Sonntag DIE LINKE wählen."  In diesem Sinne nimmt auch Dr. Andreas Bernig, Direktkandidat der LINKEN im Wahlkreis 16, Stellung: "Wir sind in einer Situation, in der eine neue Runde des Wettrüstens begonnen hat und damit auch der Krieg als Fortsetzung der Politik mit anderen Mitteln von bestimmten Kräften nicht mehr ausgeschlossen wird. Krieg ist aber kein Mittel der Politik, sondern führt die Menschheit in die Katastrophe. Der Weltfriedenstag ist deshalb wichtiger denn je! "