6 zusätzliche Erdumkreisungen zwischen Treuenbrietzen und Ziesar

Der Öffentliche Personennahverkehr ist für die Fraktion DIE LINKE/PIRATEN schon immer eine Schlüsselaufgabe für eine gerechte Weiterentwicklung von Potsdam-Mittelmark. Nach dem TKS-Netz in der Region Teltow, Kleinmachnow, Stahnsdorf und der abgestimmten Qualifizierung des Busnetzes in und um die Region Werder liegt nun dem Kreistag ein Vorschlag für den Süden und Westen des Landkreises - von Treuenbrietzen über Brück bis Ziesar - vor. Dort soll der Busverkehr ab 2020 um mehr als eine viertel Million Kilometer im Jahr ausgebaut werden. Es sollen neue Strecken bedient, die Anschlüsse an die Bahn verbessert, Schul- und Gewerbestandorte besser angebunden und die Bedienzeiten am frühen Abend und an Wochenenden verbessert werden. Der Landkreis nimmt dafür ab 2020 jährlich knapp 300T€ als Zuschuss in die Hand. Die Leistungen werden die drei bewährten, privaten Anbieterfirmen Wetzel, Behrendt und Lange erbringen. „DIE LINKE hatte sich, weil sie von einer Monopollösung mit dem regiobus als einzigen Anbieter nichts hielt, vor Jahren sehr dafür eingesetzt, dass diese Firmen nicht durch die Verwaltung verdrängt werden. Allen Anschein nach haben sich die Partner und der Landkreis in den darauf folgenden Jahren eine belastbare Vertrauensbasis erarbeitet, die nun solche positiven Entwicklungen ermöglicht.“ unterstreicht die Fraktionsvorsitzende Kathrin Menz und ergänzt, „wir werden uns mit den drei privaten Anbietern kurzfristig in Verbindung setzen, um neben der Darstellung in der Vorlage der Kreisverwaltung auch deren Sicht zu kennen und gegebenenfalls in die Beratung einzubringen.“