Peter Hinze u Gunter Schinke zur Busanbindung

60.000 Brötchen...

Die führte am Montag ihre Auftaktfraktionssitzung nach der Sommerpause bei ihm durch. Das ist Tradition, immer wieder vor Ort zu gehen, um die Situation mit eigenen Augen statt durch die Vorlagen des Landrats zu sehen. So kommen DIE LINKEN/PIRATEN auch zu ihren ganz konkreten Anfragen, Anträgen und andere Initiativen, vor allem auch bei Angelegenheiten, die außerhalb des Gesichtsfelds einer Verwaltung sind. Seit 30 Jahren arbeitet der Verein KiEZ e.V. ohne Zuwendungen der öffentlichen Hand, obwohl er mit seinen Angeboten an KiTa‘s, Schulen, Vereine ein gefragtes Angebot ist. Die Gruppen kommen immer wieder. Das ist der beste Beleg für gute Arbeit. Mit der Corona-Krise fielen schlagartig alle Klassenfahrten und Ferienlager aus. Das Geld für das ganze Jahr muss April bis Oktober verdient werden. Rücklagen darf ein gemeinnütziger Verein nicht bilden. Er lebt sprichwörlich von der Hand in den Mund. So hat die Pandemie - erstmals - 14 Verbände ähnlicher Anbieter zu gemeinsamen Aktionen zusammen gebracht. Nur so ist ihre Leistung durch das Bildungsministerium und den Landkreis überhaupt erstmals wahr genommen worden. Nur darum gab es wahrscheinlich eine kleine, erste Abschlagszahlung für die allernotwendigsten Betriebskosten.
Von der Kreistagsfraktion hat er sich unter anderem die Unterstützung erbeten, dass ihr Standort regelmäßig an das Busnetz des ÖPNV von „regiobus Potsdam Mittelmark“ angebunden wird. Mit dem sachkundigen Einwohner der Kreistagsfraktion Peter Hinze, der auch Fraktionsvorsitzender der LINKEn in der Stadtverordnetenversammlung Werder und vor allem Aufsichtsratsvorsitzender von regiobus ist, hatte er gleich dreifach den richtigen Ansprechpartner am Tisch.

Kathrin Menz
DIE LINKE/PIRATEN
im Kreistag Potsdam-Mittelmark

PS Mehr über diesen schönen Platz und die Möglichkeiten, dort eeine gute Zeit zu verbringen unter https://inselparadies-petzow.de