Antrag auf Urwahl in der LINKEn

Kreisverbände fordern mehr Basisdemokratie

Die Kreisverbände Elbe-Elster und Potsdam-Mittelmark haben auf ihren Kreisparteitagen die Forderung einer Urwahl über die Parteivorsitzenden beschlossen und unterstützen offiziell die Urwahlinitiative "WIR sind DIE LINKE".

Nun tragen sie diese Forderung auf den Landesparteitag der Brandenburger Linken im Dezember und stellen einen Antrag auf Unterstützung der Urwahlinitiative durch den Landesverband.

"Wir wollen die Debatte über Mitgliederentscheide zu Sach- und Personalfragen im Landesverband führen. Wenn selbst die CDU über einen Mitgliederentscheid über die Kanzlerkandidatur diskutiert und SPD und Grüne bereits Mitgliederentscheide zu Personalfragen und Koalitionen auf Bundesebene umsetzen, darf DIE LINKE nicht hinten anstehen. Wir hoffen, dass sich andere Kreisverbände unserem Antrag anschließen und sehen Mitgliederentscheide als Chance, der Basis wieder mehr Gehör zu verschaffen. Die Landtagswahlergebnisse müssen für uns ein Weckruf sein. Es darf kein "Weiter so" geben. Ein Schlüssel zur Neuaufstellung kann es sein, mehr Entscheidungen von der Funktionärsebene der Parteitage auf die Basismitglieder zu legen." erklären Joachim Pfützner (Kreisvorsitzende Elbe-Elster) und Bernd Lachmann (stellv. Kreisvorsitzender Potsdam-Mittelmark).