Diese Website verwendet Cookies. Warum wir Cookies einsetzen und wie Sie diese deaktivieren können, erfahren Sie unter Datenschutz.
Zum Hauptinhalt springen

Arbeitsmarkt: Positiver Landestrend stabil - Bund bleibt gefordert

Bild Dr. Andreas Bernig (DIE LINKE), MdL

Dr. Andreas Bernig, MdL

Die neueste Arbeitsmarktstatistik bestätigt den langfristig fortgesetzten Trend einer Arbeitslosenquote im Land auf einem seit der Wende historischen Tiefstand: So waren im November 2014 in Brandenburg 114.208 Arbeitslose gemeldet (Arbeitslosenquote: 8,6%), vor genau einem Jahr waren es noch 123.758 (Quote : 9,2%).

Doch darauf wollen wir uns nicht ausruhen! Neben nach wie vor etlichen arbeitsmarktpolitischen Problemen, die angepackt werden müssen – wie der Fachkräftesicherung oder der Verbesserung von Arbeits- und Ausbildungsbedingungen – erwarten wir von der Landesregierung, sich, wie angekündigt, vor allem auch der Bekämpfung der hohen Langzeitarbeitslosigkeit zu widmen.  

DIE LINKE fordert die Finanzierung von Arbeit statt Arbeitslosigkeit ein. Unmissverständlich wenden wir uns gegen die seit Jahren auf Bundesebene betriebene Kürzung der Finanzmittel für Wiedereingliederungsmaßnahmen. Denn viele der zumeist älteren, vermittlungsfernen Langzeitarbeitslosen haben ohne Unterstützung keine Chance auf Integration in den Arbeitsmarkt – und so faktisch auch nicht auf gesellschaftliche Teilhabe. Weitere Mittel hierfür könnten durch den s.g. „Passiv-Aktiv-Transfer“ (PAT) gewonnen werden – das bedeutet: Hartz IV-Regelsatz und Unterkunftskosten gehen nun in Form eines Lohnkostenzuschusses an Arbeitgeber, die Langzeitarbeitslose sozialversicherungspflichtig einstellen.

Wir verweisen hier auf den Vorstoß der möglichen rot-rot-grünen Landesregierung in Thüringen. Schließlich hat die Bundesagentur in Nürnberg ihre Aufgeschlossenheit schon signalisiert. Darauf muss der Bund reagieren!


Das Plakat war erfolgreich - z.B. in Kleimachnow erstmals seit Langem wieder 50% Frauen auf der Liste der LINKEN

Unsere Antwort auf den Rechtsruck: Europäische Solidarität

Die Wut auf das neoliberale Europa ist berechtigt. Doch gesellschaftliche Entsolidarisierung und Menschenfeindlichkeit sind die falsche Antwort darauf. Die Europäische Linke bietet einen Gegenentwurf: ein solidarisches Europa der Vielen. Weiterlesen

Politische Träume

Petra Hoffmann dreht mit „Ein Traum von Revolution“ einen sehenswerten Film über die sandinistische Revolution in Nicaragua. Und über ihr eigenes Leben. Weiterlesen

In vier Schritten zur Vier-Tage-Woche

Viele Beschäftigte – gerade in kritischen Bereichen der öffentlichen Daseinsvorsorge – sind gestresst und überlastet. Eine Vier-Tage-Woche bei vollem Lohnausgleich könnte Abhilfe schaffen. Auf einer Pressekonferenz in Berlin präsentiert die Linke ihre Pläne hierfür. Weiterlesen

So können Sie Kontakt mit uns aufnehmen

Bad BelzigTeltow

14806 Bad Belzig
Straße der Einheit 53

Telefon: 033841-32547
Fax: 033841-43880

14513 Teltow
Potsdamer Straße 74

Telefon: 03328-302818
Fax: 03328-399039

E-Mail an DIE LINKE. in Potsdam-Mittelmark