8.Mai - unser Aufruf: Eine Blume für die gefallenen sowjetischen Soldaten

Im Auftrag des Kreisvorstandes DIE LINKE Potsdam-Mittelmark lädt unsere Kreisvorsitzende Astrit Rabinowitsch in ihrem  Internet-Video zum 8.Mai zu einem Spaziergang zum nächsten Gedenkort für die gefallenen sowjetischen Soldaten ein. Jeden kann da - auch unter Corona-Bedingungen - alleine oder zu zweit mit machen und eine Blume vor Ort niederlegen.
Sehr schön wäre es, wenn so viele wie möglich dabei oder noch besser am Abend - wenn viele dort ihre Blume nieder gelegt haben - ihr Handy nutzen und ein Foto von der blumengeschmückten Gedenkstätte machen und an uns auf mml@dielinke-pm.de senden. Bitte achten Sie die Persönlichkeitsrechte, nehmen Sie nur den Gedenkort auf und keine Personen, vor allem nicht von vorn.

Wo sind die Gedenkorte? Kennen Sie sie alle?
Für Sie haben wir hier den den Link zu einer interaktiven Karte beigefügt. Dort kann man durch Anklicken bis auf den einzelnen Ort kommen und bekommt alle 4102 Gedenkorte in Deutschland angezeigt. Diese Karte hat eine Gruppe Ehrenamtlicher in Zusammenarbeit mit der Botschaft der Russischen Förderation in den letzten 30 Jahren in intensiver Recherchearbeit zusammengetragen. Klicken Sie auf den Reiter „Karte“ und dann auf die „373“ für Brandenburg, dann im nächsten Bildschirm auf die Zahl, die Ihrem Wohnort am nächsten ist so lange, bis statt der Zahlen der Gedenkorte das Symbol für die konkreten Gedenkorte angezeigt werden.

Dahinter verbergen sich die konkrete Adresse, z.T. mit Foto und weiteren Angaben zu dem konkreten Gedenkort. Wir hoffen, das hilft bei der Mobilisierung zu diesem wichtigen datum und wir bekommen viele Fotos …

Achtung Termin für alle - die Wahl unserer Vertreter_innen

Freitag 6.11. 16:00Uhr

am Freitag den, 6.11. ab 16:00, werden wir in der Kulturhalle am Goetheplatz in Wiesenburg Mark unsere Vertreter_innen für die Vertreter_innenversammlung wählen.

Teilnahme- und wahlberechtigt sind alle Mitglieder der LINKEn, die in Potsdam-Mittelmark ihren Wohnsitz haben (auch wenn sie nicht in Potsdam-Mittelmark organisert sind)

Sie werden am 5.12. an der Vertreter_innenversammlung der LINKEn Land Brandenburg in Paaren-Glien teil nehmen, auf der die Plätze auf der Landesliste für die Bundestagswahl ermittelt wird.

Wir rechnen mit breiter Teilnahme - schont die Umwelt:bildet Fahrgemeinschaften

Im Auftrag des Kreisvorstands