8.Mai - unser Aufruf: Eine Blume für die gefallenen sowjetischen Soldaten

Die LINKE Potsdam-Mittelmark ruft zum unübersehbaren, öffentlichen Gedenken am 8.Mai auf, denn viele Genossinnen und Genossen und Links-Denkende sind unzufrieden: DIE LINKE ist für sie vor Ort seit Beginn der Corona-Pandemie zu wenig oder gar nicht sichtbar. Die Veranstaltungen zum 1. Mai fallen aus.

Auch zum Tag der Befreiung sind keine Gedenkveranstaltungen wie üblich geplant.

Trotzdem soll und darf gerade dieser Tag nicht unbemerkt vorbei gehen. Unsere Idee: „Es braucht nur eine Blume...“

Im Auftrag des Kreisvorstandes DIE LINKE Potsdam-Mittelmark lädt unsere Kreisvorsitzende Astrit Rabinowitsch in ihrem  Internet-Video zum 8.Mai zu einem Spaziergang zum nächsten Gedenkort für die gefallenen sowjetischen Soldaten ein. Jeden kann da - auch unter Corona-Bedingungen - alleine oder zu zweit mit machen und eine Blume vor Ort niederlegen.
Sehr schön wäre es, wenn so viele wie möglich dabei oder noch besser am Abend - wenn viele dort ihre Blume nieder gelegt haben - ihr Handy nutzen und ein Foto von der blumengeschmückten Gedenkstätte machen und an uns auf mml@dielinke-pm.de senden. Bitte achten Sie die Persönlichkeitsrechte, nehmen Sie nur den Gedenkort auf und keine Personen, vor allem nicht von vorn.

Wo sind die Gedenkorte? Kennen Sie sie alle?
Für Sie haben wir hier den den Link zu einer interaktiven Karte beigefügt. Dort kann man durch Anklicken bis auf den einzelnen Ort kommen und bekommt alle 4102 Gedenkorte in Deutschland angezeigt. Diese Karte hat eine Gruppe Ehrenamtlicher in Zusammenarbeit mit der Botschaft der Russischen Förderation in den letzten 30 Jahren in intensiver Recherchearbeit zusammengetragen. Klicken Sie auf den Reiter „Karte“ und dann auf die „373“ für Brandenburg, dann im nächsten Bildschirm auf die Zahl, die Ihrem Wohnort am nächsten ist so lange, bis statt der Zahlen der Gedenkorte das Symbol für die konkreten Gedenkorte angezeigt werden.

Dahinter verbergen sich die konkrete Adresse, z.T. mit Foto und weiteren Angaben zu dem konkreten Gedenkort. Wir hoffen, das hilft bei der Mobilisierung zu diesem wichtigen datum und wir bekommen viele Fotos …