Diese Website verwendet Cookies. Warum wir Cookies einsetzen und wie Sie diese deaktivieren können, erfahren Sie unter Datenschutz.
Zum Hauptinhalt springen
LINKE/PIRATEN fragen nach

TS

Konkrete Nachfragen zum Kreistag am 3.12.

Im Kreisausschuss vor 14 Tagen gab es einen gemeinsamen Antrag der demokratischen Fraktionen, morgens mehr Busse für die Schüler einzusetzen. Dadurch sollte die Möglichkeit für mehr Abstand in den Schulbussen geschaffen werden. Frau Astrit Rabinowitsch (DIE LINKE) wird am Donnerstag im Kreistag nachfragen, was die Kreisverwaltung in den seit dem vergangenen zwei Wochen erreicht hat. Insbesondere interessiert, ob die Verwaltung genauer ermittelt hat, auf welchen Schulbuslinien weiter Bedarf besteht, die Situation coronagerecht zu entzerren. Vielleicht ist da sogar auch etwas mehr erreicht, als zum Zeitpunkt des Kreisausschusses.
Offen ist auch noch die Zusage des Landrats, für die Mitarbeiter des Klinikums in Bad Belzig einen anderen Weg der materiellen Anerkennung für ihren Einsatz in den Wochen des ersten Lockdowns zu finden, da die eigentliche Corona-Prämie hier aus Regelungen der Verwendung von Finanzmitteln nicht realisierbar ist. Auch dazu gab es einen Kreistagsbeschluss. Wenn er auf dem Weg nicht umsetzbar ist, muss eben ein anderer Weg gefunden werden. Die Mitarbeiter haben diese Anerkennung voll verdient und jeder Pädagoge weiß, dass die Anerkennung im nahen zeitlichen Zusammenhang mit der Leistung stehen muss, damit sie eine positive  Wirkung hat. Das gilt nicht nur bei Kindern.
Als dritte Frage wird Frau Rabinowitsch nach der Umsetzung des Kreistagsbeschlusses zur Aufnahme von zusätzlich sieben (nur sieben) unbegleiteten minderjährigen Flüchtlingen fragen.

Ein Kreistag, der nur Beschlüsse fasst und dann nicht kontrolliert wäre ein zahnloser Tiger. Das wollten wir nie – im Interesse unserer Wähler und aller Bewohner von Potsdam-Mittelmark - nicht sein.


Das Plakat war erfolgreich - z.B. in Kleimachnow erstmals seit Langem wieder 50% Frauen auf der Liste der LINKEN

Damit Wohnen wieder bezahlbar wird

Wie lange kann ich mir meine Wohnung noch leisten? Was ist, wenn ich umziehen muss? Diese Fragen beschäftigen immer mehr Menschen, denn die Wohnungsnot greift um sich. Während sich die Bundesregierung weigert, dagegen vorzugehen, präsentieren Janine Wissler und Caren Lay ein ganzes Bündel von Maßnahmen für günstigeres Wohnen. Weiterlesen

Politische Träume

Petra Hoffmann dreht mit „Ein Traum von Revolution“ einen sehenswerten Film über die sandinistische Revolution in Nicaragua. Und über ihr eigenes Leben. Weiterlesen

In vier Schritten zur Vier-Tage-Woche

Viele Beschäftigte – gerade in kritischen Bereichen der öffentlichen Daseinsvorsorge – sind gestresst und überlastet. Eine Vier-Tage-Woche bei vollem Lohnausgleich könnte Abhilfe schaffen. Auf einer Pressekonferenz in Berlin präsentiert die Linke ihre Pläne hierfür. Weiterlesen

So können Sie Kontakt mit uns aufnehmen

Bad BelzigTeltow

14806 Bad Belzig
Straße der Einheit 53

Telefon: 033841-32547
Fax: 033841-43880

14513 Teltow
Potsdamer Straße 74

Telefon: 03328-302818
Fax: 03328-399039

E-Mail an DIE LINKE. in Potsdam-Mittelmark