Diese Website verwendet Cookies. Warum wir Cookies einsetzen und wie Sie diese deaktivieren können, erfahren Sie unter Datenschutz.
Zum Hauptinhalt springen

Lern- und Arbeitsbuch „Schulprojekt Fahrradfibel“

Landtagsabgeordneter, Dr. Andreas Bernig, sponsert 25 Fahrradfibeln für die Grundschule „Heinrich-Julius Bruns“ in Kloster Lehnin

 

Lern- und Arbeitsbuch „Schulprojekt Fahrradfibel“

Der GH Verlag, ein junger Verlag für Gewaltprävention und Kinderschutz, gibt aufgrund der riesigen Nachfrage im August 2018 das Lern- und Arbeitsbuch „Schulprojekt Fahrradfibel“ an die Grundschulen heraus.

Der Verlag, bestehend aus besorgten Müttern und Vätern, die sich in der Zeit der staatlichen Kürzungen in der Präventions- und Aufklärungsarbeit der Grundschulkinder stark machen, hat in den letzten Jahren verschiedene Lern- und Arbeitsbücher für die Grundschulen zur Präventionsarbeit ins Leben gerufen. Das in A4-Form, 40-seitige Arbeitsbuch, sollen die Grundschulen zur Verkehrserziehung und zur Vorbereitung auf die Fahrradprüfung und zur Vermittlung der Grundlagen der „Ersten Hilfe“ nutzen.

Die Bücher werden in der „39. KW 2018“ an alle Schulen der Region in Potsdam-Mittelmark versendet.

Die Sponsoren sorgen dafür, dass die Broschüren kostenlos an die Grundschulen übergeben werden. Auf den beiden Innenseiten werden die Sponsoren dieses Projektes namentlich als „Dankeschön“ genannt.

Dr. Andreas Bernig ging auf die Fakten des offiziellen Unfallstatistik-Berichtes des Landes Brandenburg 2017 ein. Hier ist ein Rückgang der Verkehrsunfälle, bezogen auf das Jahr 2016, mit Kindern um 0,9 %zu verzeichnen. Der Anstieg der verletzten Kinder stieg um 7%. Insgesamt gab es 761 Verkehrsunfälle mit Beteiligung von Kindern. Darum ist die Präventionsarbeit so wichtig, um Unfällen vorzubeugen und richtiges Verhalten zu üben, so Dr. Andreas Bernig.


Das Plakat war erfolgreich - z.B. in Kleimachnow erstmals seit Langem wieder 50% Frauen auf der Liste der LINKEN

Unsere Antwort auf den Rechtsruck: Europäische Solidarität

Die Wut auf das neoliberale Europa ist berechtigt. Doch gesellschaftliche Entsolidarisierung und Menschenfeindlichkeit sind die falsche Antwort darauf. Die Europäische Linke bietet einen Gegenentwurf: ein solidarisches Europa der Vielen. Weiterlesen

Politische Träume

Petra Hoffmann dreht mit „Ein Traum von Revolution“ einen sehenswerten Film über die sandinistische Revolution in Nicaragua. Und über ihr eigenes Leben. Weiterlesen

Schule kann Spaß machen

„Radical“ ist ein mitreißender Film über die Fähigkeiten von Kindern aus armen Verhältnissen. Weiterlesen

So können Sie Kontakt mit uns aufnehmen

Bad BelzigTeltow

14806 Bad Belzig
Straße der Einheit 53

Telefon: 033841-32547
Fax: 033841-43880

14513 Teltow
Potsdamer Straße 74

Telefon: 03328-302818
Fax: 03328-399039

E-Mail an DIE LINKE. in Potsdam-Mittelmark