Diese Website verwendet Cookies. Warum wir Cookies einsetzen und wie Sie diese deaktivieren können, erfahren Sie unter Datenschutz.
Zum Hauptinhalt springen
Dr. Wolfram Adolphi u Anita Tack

LINKE TKS zur sogenannten Einheit

Das war vor fast 30 Jahren! Heute ist ökologisch betrachtet Halbzeit - die BRD hinter den USA Vizeweltmeister in der pro-Kopf-Emission von CO2 und Europameister in der Plastikvermüllung.
Die enge Verflechtung zwischen globalisierten Kapital und ihren Regierungen führt heute zu einer nicht gekannten Aufrüstung und Kriegen um Vorherrschaft, Märkte und Ressourcen.
Wolfram Adolphi zeigte auf, dass 1989 nicht nur die DDR, sondern auch die Bundesrepublik erstarrt war. Kanzler Kohl musste ernsthaft um seine Kanzlerschaft bangen, die westdeutsche Industrie war nur zu 75% ausgelastet. Für den Zusammenschluss der DDR mit der BRD gab es keine Pläne, keine Visionen. Die Plan- und Visionslosigkeit setzt sich bis heute fort und wird schnell deutlich, wenn man die Politik auf ihre Zukunftsfähigkeit hinterfragt.
Anita Tack erinnerte daran, dass sie ihr Ministerium unter den Maßstab der Enkeltauglichkeit gestellt hatte. Solch ein Anspruch fehlt heute in Brandenburg und in Deutschland insgesamt.
Allerdings – die Kümmererpartei wie in den 90igern ist heute nicht mehr gebraucht und ist auch nicht mehr möglich. Die Bedürfnisse sind andere und die damaligen sozialen Zusammenhänge haben sich aufgelöst.
Die aktuellen Widersprüchen plagen heute die Menschen. Sie haben ein tiefes Bedürfnis über die akuten Widersprüche, die latent anwesend sind, zu reden. Da sei Kümmern angesagt.

 


Das Plakat war erfolgreich - z.B. in Kleimachnow erstmals seit Langem wieder 50% Frauen auf der Liste der LINKEN

Wie Salzburg dunkelrot wurde

Die Kommunistische Partei Österreichs fährt derzeit einen Wahlerfolg nach dem anderen ein – zuletzt bei den Kommunal- und Bürgermeisterwahlen in Salzburg. Was steckt hinter ihrem plötzlichen Wiedererstarken? Weiterlesen

Politische Träume

Petra Hoffmann dreht mit „Ein Traum von Revolution“ einen sehenswerten Film über die sandinistische Revolution in Nicaragua. Und über ihr eigenes Leben. Weiterlesen

In vier Schritten zur Vier-Tage-Woche

Viele Beschäftigte – gerade in kritischen Bereichen der öffentlichen Daseinsvorsorge – sind gestresst und überlastet. Eine Vier-Tage-Woche bei vollem Lohnausgleich könnte Abhilfe schaffen. Auf einer Pressekonferenz in Berlin präsentiert die Linke ihre Pläne hierfür. Weiterlesen

So können Sie Kontakt mit uns aufnehmen

Bad BelzigTeltow

14806 Bad Belzig
Straße der Einheit 53

Telefon: 033841-32547
Fax: 033841-43880

14513 Teltow
Potsdamer Straße 74

Telefon: 03328-302818
Fax: 03328-399039

E-Mail an DIE LINKE. in Potsdam-Mittelmark