Dr. Wolfram Adolphi u Anita Tack

LINKE TKS zur sogenannten Einheit

Das war vor fast 30 Jahren! Heute ist ökologisch betrachtet Halbzeit - die BRD hinter den USA Vizeweltmeister in der pro-Kopf-Emission von CO2 und Europameister in der Plastikvermüllung.
Die enge Verflechtung zwischen globalisierten Kapital und ihren Regierungen führt heute zu einer nicht gekannten Aufrüstung und Kriegen um Vorherrschaft, Märkte und Ressourcen.
Wolfram Adolphi zeigte auf, dass 1989 nicht nur die DDR, sondern auch die Bundesrepublik erstarrt war. Kanzler Kohl musste ernsthaft um seine Kanzlerschaft bangen, die westdeutsche Industrie war nur zu 75% ausgelastet. Für den Zusammenschluss der DDR mit der BRD gab es keine Pläne, keine Visionen. Die Plan- und Visionslosigkeit setzt sich bis heute fort und wird schnell deutlich, wenn man die Politik auf ihre Zukunftsfähigkeit hinterfragt.
Anita Tack erinnerte daran, dass sie ihr Ministerium unter den Maßstab der Enkeltauglichkeit gestellt hatte. Solch ein Anspruch fehlt heute in Brandenburg und in Deutschland insgesamt.
Allerdings – die Kümmererpartei wie in den 90igern ist heute nicht mehr gebraucht und ist auch nicht mehr möglich. Die Bedürfnisse sind andere und die damaligen sozialen Zusammenhänge haben sich aufgelöst.
Die aktuellen Widersprüchen plagen heute die Menschen. Sie haben ein tiefes Bedürfnis über die akuten Widersprüche, die latent anwesend sind, zu reden. Da sei Kümmern angesagt.

Hilfe für Schüler in Corona-Zeiten

DIE LINKE. Brandenburg und ihre Landtagsfraktion wollen Brandenburgs Schüler*innen beim Homeschooling praktische Hilfestellung geben.

Einfach per Mail oder WhatsApp melden, ggf. Druckdaten senden und im Wahlkreisbüro in Teltow Potsdamer Straße 74 vorbeikommen! Eine Anmeldung ist derzeit aufgrund der Pandemie erforderlich.

Dies ist ein Angebot der Landtagsabgeordneten Marlen Block, nicht der Partei DIE LINKE.

Mehr Informationen unter: https://www.dielinke-brandenburg.de/homeschooling/

oder nach telefonischer Vereinbarung