Diese Website verwendet Cookies. Warum wir Cookies einsetzen und wie Sie diese deaktivieren können, erfahren Sie unter Datenschutz.
Zum Hauptinhalt springen

Schließung der Entbindungsstation: Ängste um die Zukunftsfähigkeit einer ganzen Region

Der Vorsitzende der LINKEN in Potsdam-Mittelmark, der junge Jan Eckhoff, ist mit seiner Lebensgefährtin erst vor Kurzem nach Bad Belzig gezogen. Er kann sich in die Gedanken junger Familien sehr gut hineindenken. "Die geplante Schließung der Entbindungsstation zum 1. April ist leider kein schlechter Aprilscherz, sondern ein Angriff auf die Zukunftsfähigkeit von Bad Belzig, “ so Eckhoff. „Welche junge Familie, die noch Kinder bekommen will, wird sich zukünftig entscheiden, nach hier her zu ziehen?"

Die sozialpolitische Sprecherin der LINKEN im Kreistag, Astrit Rabinowitsch, hat in den Jahren seit 2005 immer wieder um das Krankenhaus gekämpft. Schließlich wurden hier „... ihre zwei Töchter und ihre Enkelin geboren. "  Die große Koalition aus SPD, CDU und FDP hat das ehemalige, gut ausgestattete Kreiskrankenhaus 2007 an die Johanniter verkauft. Diese haben es heruntergewirtschaftet und  2013 an die Potsdamer Ernst-von-Bergmann-Klinik weiterverkauft. „Jedes Mal mit dem Versprechen, dass nur so das Krankenhaus in seiner Leistungsfähigkeit und Angebotsbreite erhalten werden könne“, so Rabinowitsch.

„Es wurde immer weiter amputiert. Wir bekommen den Eindruck, dass man bewusst die Personalsituation in der Entbindungsstation so gestaltet hat, dass junge Mütter sich lieber ein anderes Krankenhaus suchten. So drückte man die Geburtenzahlen auf unter 200. Und nun das Argument, die Station wegen zu geringer Fallzahlen zu schließen? Welche Station wird als nächste, als unrentabel erklärt und geschlossen?“ fragt sich Eckhoff.

Das ganze Verfahren ist zweifelhaft und die Linke wird dem Landrat Blasig die Frage stellen, was seine Zusage aus 2013 noch wert ist, in Bad Belzig ein Krankenhaus der Grundversorgung zu erhalten.


Das Plakat war erfolgreich - z.B. in Kleimachnow erstmals seit Langem wieder 50% Frauen auf der Liste der LINKEN

Unsere Antwort auf den Rechtsruck: Europäische Solidarität

Die Wut auf das neoliberale Europa ist berechtigt. Doch gesellschaftliche Entsolidarisierung und Menschenfeindlichkeit sind die falsche Antwort darauf. Die Europäische Linke bietet einen Gegenentwurf: ein solidarisches Europa der Vielen. Weiterlesen

Politische Träume

Petra Hoffmann dreht mit „Ein Traum von Revolution“ einen sehenswerten Film über die sandinistische Revolution in Nicaragua. Und über ihr eigenes Leben. Weiterlesen

Schule kann Spaß machen

„Radical“ ist ein mitreißender Film über die Fähigkeiten von Kindern aus armen Verhältnissen. Weiterlesen

So können Sie Kontakt mit uns aufnehmen

Bad BelzigTeltow

14806 Bad Belzig
Straße der Einheit 53

Telefon: 033841-32547
Fax: 033841-43880

14513 Teltow
Potsdamer Straße 74

Telefon: 03328-302818
Fax: 03328-399039

E-Mail an DIE LINKE. in Potsdam-Mittelmark