Diese Website verwendet Cookies. Warum wir Cookies einsetzen und wie Sie diese deaktivieren können, erfahren Sie unter Datenschutz.
Zum Hauptinhalt springen
gemeinsame Schicht - Grünen-Fraktionsvorsitzende Achim Wehrle und Linksfraktionsmitglied Olaf Präger

OP

Weihnachten für alle - nicht selbstverständlich - Solidarität ist angesagt

Dank an die zuverlässigen Helferinnen und Helfer von der Piratenpartei
Gisela Nagel teilt das Sammelergebnisse an die beiden Belziger Tafeln auf

Viele Besucherinnen und Besucher der Märkte in Bad Belzig beteiligten sich am vierte  Advents-Sonnabend an der Solidaritätsaktion. Das ist schon das 13. Mal. Nicht viele solcher Vorhaben halten so lange durch.
Armut heisst, dass Grundbedürfnisse nicht mehr befriedigt werden können. Dann fehlt es am zumutbaren Wohnraum, ausreichender Kleidung, gesundem Essen, überhaupt an gesundheitlicher Betreuung. Auch an kulturellen Möglichkeiten und an Voraussetzungen für Schule und Bildung. An sozialer Teilhabe. Selbst an Essen. Etwa 500.000 Kinder sind in Deutschland nicht ausreichend ernährt.
Auch in der Stadt Bad Belzig und ihren Ortsteilen gibt es Armut, wer will sie wegreden? Schon vor Corona gab es etwa 600 Bedarfsgemeinschaften. Corona hat diese Situation verschärft. Hinzu kommen nun die steigenden Preise nicht nur für Treibstoffen und Heizöl, sondern auch auf Obst und Gemüse und weitere Lebensmittel.
Ändern könnte das nur durch eine grundlegende Veränderung der ungerechten Wirtschaftsstrukturen. Doch ist diese nicht in Sicht. Den Menschen muss jetzt und ganz praktisch geholfen werden -  den von Armut betroffenen HartzIV-Beziehern, den Aufstockern und ihren Kindern, den  Grundsicherungsempfängern soll so ein halbwegs sorgenfreies Weihnachtsfest ermöglicht werden. Wie lebendig der Solidaritätsgedanken in Bad Belzig weiter ist, zeigten am Abend die vollen Tische in der Sammelstelle in der Kreisgeschäftsstelle der LINKEN. mit Lebensmitteln, Süßigkeiten, Obst und Gemüse, Nährmittel, Tee und Kaffee, Getränken, Käse- und Wurstwaren, Kosmetika, Spiel- und Schreibwaren geben Zeugnis vom. Besonders freuen über das Tierfutter konnte sich auch die Tierhilfe "Hof Samtschnute e.V.".
Ein Helfer wurde überrascht, als plötzlich eine Marktkundin mit einem halbvollen Einkaufswagen ankam. "Hier bitte! Auf den Euro für den Wagen kann ich nun auch noch verzichten."
Das war natürlich eine Ausnahme, aber die vielen kleinen Spenden ermöglichten das Sammelergebnis. Die meisten Marktbesucher zeigten sich auch aufgeschlossen den Helferinnen und Helfern gegenüber, Ignoranz oder Unmut waren seltene Reaktionen.
Der Dank der Organisatoren gilt den EDEKA-Märkten, dem Rossmann-Markt und den weiteren Geschäften in der Bad Belziger Innenstadt. Dank auch den fast 30 Helferinnen und Helfern in den Märkten und in der Sammelstelle. Ein Dank auch an diejenigen, die die Aktion finanziell unterstützten, darunter die Kreistagsabgeordnete Astrit Rabinowitsch. Nun sind die Tafeln am Zuge, alles zu tun, dass die Spenden ihre Empfängerinnen und Empfänger erreichen - dann heißt es: Jetzt kann Weihnachten kommen.

PS ein erst seit Kurzem eröffnete Geschäft hat sich bei uns gemeldet und zugesagt, dass sie bei der 14. Ausgabe 2022 mitmachen werden...

Olaf Präger
Stadtverordneter der LINKEN.
Bad Belzig


Das Plakat war erfolgreich - z.B. in Kleimachnow erstmals seit Langem wieder 50% Frauen auf der Liste der LINKEN

50 Jahre Nelkenrevolution in Portugal

Die Nelkenrevolution steht für den Triumph über Faschismus und Kolonialherrschaft. Heute, 50 Jahre später, erinnern wir uns an die mutigen Menschen, die am 25. April 1974 die Diktatur stürzten und den Weg für eine demokratische und soziale Zukunft ebneten. Weiterlesen

Politische Träume

Petra Hoffmann dreht mit „Ein Traum von Revolution“ einen sehenswerten Film über die sandinistische Revolution in Nicaragua. Und über ihr eigenes Leben. Weiterlesen

In vier Schritten zur Vier-Tage-Woche

Viele Beschäftigte – gerade in kritischen Bereichen der öffentlichen Daseinsvorsorge – sind gestresst und überlastet. Eine Vier-Tage-Woche bei vollem Lohnausgleich könnte Abhilfe schaffen. Auf einer Pressekonferenz in Berlin präsentiert die Linke ihre Pläne hierfür. Weiterlesen

So können Sie Kontakt mit uns aufnehmen

Bad BelzigTeltow

14806 Bad Belzig
Straße der Einheit 53

Telefon: 033841-32547
Fax: 033841-43880

14513 Teltow
Potsdamer Straße 74

Telefon: 03328-302818
Fax: 03328-399039

E-Mail an DIE LINKE. in Potsdam-Mittelmark