Diese Website verwendet Cookies. Warum wir Cookies einsetzen und wie Sie diese deaktivieren können, erfahren Sie unter Datenschutz.
Zum Hauptinhalt springen
MittelMarkLinks Ausgabe 4-2017 ist erschienen

Nach der Bundestagswahl: neue Konstellationen – alte Probleme – LINKE Vorschläge wie weiter nach dem Stop der Verwaltungsstrukturreform – letzte Amtshandlung des Bildungsministers – was fragt die Kreistagsfraktionssitzung der LINKEN – Aktion in Bad Belzig: Weihnachten für alle – neue Gesamtschule in Teltow – Europa und der demokratische Frauenbund für saubere Wäsche – öfterer Stopp in Götz und Groß Kreutz – Landesnahverkehrsplan beeinflussen – FairtradeTown Beelitz – Alte Bekannte treffen sich in Bad Belzig – kritisch-konstruktiver Kreisparteitag – Umgang mit der AfD im Bundestag – verzweifelte Bundeswehraktion – Anke, die Neue aus WK 60 – Chance für Rettungssanitäter vertan – Landwirtschaft im Fokus – Geld nach 2020 – 100 Jahre Roter Oktober – nächster Ball der „Roten Socken“

 

MittelMarkLinks Ausgabe 4-2017 kann hier durch Klick herunter geladen werden
dielinke-pm.de/fileadmin/potsdam-mittelmark/MML/mml_0417_final_print.pdf

MittelMarkLinks Ausgabe 3-2017 ist erschienen

Die MittelMarkLinks Ausgabe 3-2017 kann durch Klicken auf die Überschrift herunter geladen werden2017

MittelMarkLinks Ausgabe 2-2017

Die Ausgabe 2/2017 der MittelMarkLinks kann hier herunter geladen werden

Mittelmark links Ausgabe 1-2017

Die Ausgabe 1/2017 der neuen Mittelmark links kann hier heruntergeladen werden: hier Download als pdf Datei


Pressemitteilungen aus PM

Voller Rathausmarkt, Menschen und Transparente

TS

Emotionale Auseinandersetzung um Schullandschaft in Kleinmachnow

rbb mit dem Blauen Robur auf dem Rathausmarkt
die eigentlich Betroffenen, die Kinder kommen zu Wort
rbb fragt Bürgermeister Grubert

Der Blaue Robur vom rbb war am 19.4. vor Ort, denn seit 2018 tobt (so kann man durchaus sagen) die Auseinandersetzung um die Schullandschaft in Kleinmachnow. Kern des Streits: Nimm die Zahl der einzuschulenden Kinder nun wirklich und langfristig weiter ab? Wann werden es statt sechs nur noch 5 erste Klassen sein? Wie viel Schulen - davon zwei nicht ausgelastete Grundschulen - braucht Kleinmachnow dann noch, Vor allem, wenn die weiterführende Maxim-Gorki-Gesamtschule wegen großer Nachfrage inzwischen auf fast 700 Schüler angewachsen ist und einen offenen Raumbedarf von 1800qm hat- oder verkürzt - für 27 Klassen stehen nur 23 Klassenräume zur Verfügung plus fehlende Nebenräume, nur für Hälfte der 70 Lehrkräfte gibt es richtige Arbeitsplätze, keine Räume für die Arbeit in den Freistunden der Oberstufe, kein Platz für Teilungsunterricht.

DIE LINKE KLEINMACHNOW sagt: statt sich gegenseitig Transparente zu präsentieren und über Schülerzahlen zu philosphieren braucht es einen echten Dialog der Betroffenen und Beteiligten. Den gibt es bisher nicht - soll nun ab Mai endlich organisert werden..