Diese Website verwendet Cookies. Warum wir Cookies einsetzen und wie Sie diese deaktivieren können, erfahren Sie unter Datenschutz.
Zum Hauptinhalt springen

Astrit Rabinowitsch besucht Eröffnungsfeier des Neue Energien Forums Feldheim (NEF)


Das Neue Energien Forum Feldheim (NEF) feierte am Nachmittag des 28.8. offiziell seine Eröffnung. Der energieautarke Ortsteil Treuenbrietzens unterstreicht durch das Besucherzentrum seine Vorreiterrolle im Bereich der Erneuerbaren Energien. Zukunftsweisend und bedeutsam ist die Verknüpfung zwischen Öffentlichkeitsarbeit und praktischer Umsetzung. Zahlreiche Besucherinnen und Besucher, auch aus aller Welt, machten bereits in Feldheim Halt und werden es Dank des neuen NEF vermehrt tun.

„Die Energiewende kann nicht nur durch technische Veränderungen, sondern im besonderem Maße durch gesellschaftliches Engagement, Teilhabe und Akzeptanz erreicht werden.“ so Astrit Rabinowitsch. „Hier in Feldheim zeigt sich ein von unten gewachsenes Projekt, das nun erfolgreich Schule machen kann und beachtliches geleistet hat!“

Schulklassen und weitere Gruppen können beispielsweise die ebenfalls eröffnete Ausstellung „Unser Haus spart Energie - gewusst wie" besuchen, sich über Energieeffizienz informieren und sich aktiv mit den verschiedenen Formen der Erneuerbaren Energien sowie klimafreundlichem Bauen, Wirtschaften und Leben auseinandersetzen.

DIE LINKE.Potsdam-Mittelmark unterstützt das Voranschreiten nachhaltiger Energiequellen und die wichtige Rolle, die die Bürgerinnen und Bürger darin einnehmen. Weiterhin begrüßt sie die verstärkte Umweltbildung in diesem Bereich. „Der Landkreis darf sich jedoch nicht auf Vorzeigeprojekten wie Feldheim ausruhen – die Selbstverpflichtung, dass Potsdam-Mittelmark eine Vorreiterrolle der nachhaltigen Energieerzeugung und -nutzung einnehmen wolle, muss in die Fläche getragen und aktiv vorangetrieben werden.“ so Rabinowitsch.


Das Plakat war erfolgreich - z.B. in Kleimachnow erstmals seit Langem wieder 50% Frauen auf der Liste der LINKEN

Damit Wohnen wieder bezahlbar wird

Wie lange kann ich mir meine Wohnung noch leisten? Was ist, wenn ich umziehen muss? Diese Fragen beschäftigen immer mehr Menschen, denn die Wohnungsnot greift um sich. Während sich die Bundesregierung weigert, dagegen vorzugehen, präsentieren Janine Wissler und Caren Lay ein ganzes Bündel von Maßnahmen für günstigeres Wohnen. Weiterlesen

Politische Träume

Petra Hoffmann dreht mit „Ein Traum von Revolution“ einen sehenswerten Film über die sandinistische Revolution in Nicaragua. Und über ihr eigenes Leben. Weiterlesen

In vier Schritten zur Vier-Tage-Woche

Viele Beschäftigte – gerade in kritischen Bereichen der öffentlichen Daseinsvorsorge – sind gestresst und überlastet. Eine Vier-Tage-Woche bei vollem Lohnausgleich könnte Abhilfe schaffen. Auf einer Pressekonferenz in Berlin präsentiert die Linke ihre Pläne hierfür. Weiterlesen

So können Sie Kontakt mit uns aufnehmen

Bad BelzigTeltow

14806 Bad Belzig
Straße der Einheit 53

Telefon: 033841-32547
Fax: 033841-43880

14513 Teltow
Potsdamer Straße 74

Telefon: 03328-302818
Fax: 03328-399039

E-Mail an DIE LINKE. in Potsdam-Mittelmark