Diese Website verwendet Cookies. Warum wir Cookies einsetzen und wie Sie diese deaktivieren können, erfahren Sie unter Datenschutz.
Zum Hauptinhalt springen

Blütentherme in Werder /Havel vor dem Aus?

Nach dem erneuten Baustillstand an der Blütentherme in Werder/Havel erklären der Landtagsabgeordnete Dr. Andreas Bernig und der Direktkandidat für den Wahlkreis 19 Sascha Krämer:

Dilemma war programmiert! 


Seit der mehrmaligen Verschiebung des Eröffnungstermins der Blütentherme seit 2012 steht die Stadt Werder (Havel) vor der Entscheidung aus dem Vertrag mit der Kristallbäder AG aus zusteigen. Nach dem die Baukosten von 18 Mill. inzwischen auf 25 Mill. gestiegen sind, geht der Streit darum, wer das zu verantworten hat und wer das bezahlen soll.

Dr. Andreas Bernig: „Das Land hatte seiner Zeit eine Förderung wegen mangelndem Bedarf abgelehnt. Trotzdem hat die Stadt Werder (Havel) mit ihrer CDU Mehrheit entschieden die Blütentherme in öffentlich-privater Partnerschaft zu bauen. Wenn dann noch ein vorbestrafter windiger Auftragnehmer den Zuschlag erhält, ist das Dilemma programmiert.“

Die Kristallbäder AG begründet ihren Mehraufwand u.a. mit einer nötigen höheren Attraktivität des Bades um mit Potsdam konkurrieren zu können. Sascha Krämer: „Das ist doch hanebüchen. Statt in Konkurrenz mit Potsdam zu treten, wäre eine interkommunale Zusammenarbeit angesagt. Wir haben es hier mit einem typischen Beispiel von Privatisierung der Gewinne und Sozialisierung der Verluste zu tun, die jetzt offenbar die Stadt Werder/ und ihre Bürger_innen tragen müssen. Gemeinwohlorientierte Wirtschaftskompetenz sieht anders aus.“


Das Plakat war erfolgreich - z.B. in Kleimachnow erstmals seit Langem wieder 50% Frauen auf der Liste der LINKEN

Die Rebellen von Recke

Recke, im tiefschwarzen Tecklenburger Land, ist unter anderem für den politischen Aschermittwoch der CDU bekannt. Doch 2019 gründeten einige Freund*innen hier eine linke Basisgruppe und mischen seither die Lokalpolitik auf links. LINKS BEWEGT sprach mit ihnen über ihre Arbeit, ihre Erfahrungen und über Tipps für den Einstieg in die linke Kommunalpolitik. Weiterlesen

Politische Träume

Petra Hoffmann dreht mit „Ein Traum von Revolution“ einen sehenswerten Film über die sandinistische Revolution in Nicaragua. Und über ihr eigenes Leben. Weiterlesen

In vier Schritten zur Vier-Tage-Woche

Viele Beschäftigte – gerade in kritischen Bereichen der öffentlichen Daseinsvorsorge – sind gestresst und überlastet. Eine Vier-Tage-Woche bei vollem Lohnausgleich könnte Abhilfe schaffen. Auf einer Pressekonferenz in Berlin präsentiert die Linke ihre Pläne hierfür. Weiterlesen

So können Sie Kontakt mit uns aufnehmen

Bad BelzigTeltow

14806 Bad Belzig
Straße der Einheit 53

Telefon: 033841-32547
Fax: 033841-43880

14513 Teltow
Potsdamer Straße 74

Telefon: 03328-302818
Fax: 03328-399039

E-Mail an DIE LINKE. in Potsdam-Mittelmark