DIE LINKE Werder (Havel) fordert einen nachvollziehbaren Bauzeitplan für die BlütenTherme

Nach nunmehr sechsmaliger Verschiebung des Eröffnungstermins forderte die Fraktion DIE LINKE der Stadtverordnetenversammlung in Werder (Havel) eine Baustellenbesichtigung, um sich von der Bausituation der BlütenTherme zu überzeugen. Am 27. März erfolgte die Begehung der Therme in den Havelauen durch die Stadtverordneten gemeinsam mit dem Aufsichtsratsvorsitzenden der Kristall Bäder AG, Heinz Steinhart.Der neue Termin der Fertigstellung ist nun der 30.09.2014, dann werden alle Wasserbecken gefüllt sein und die Therme vollständig in Betrieb gehen. Dieser Termin wurde in einer Sondersitzung der Stadtverordneten in Werder (Havel) im März mehrheitlich beschlossen.Aus den ursprünglich geplanten 19 Monaten Bauzeit werden nun mindestens 32 Monate. Wird die Therme nicht rechtzeitig fertiggestellt, erfolgt eine Strafe von 8 300 Euro monatlich gegenüber der Kristall Bäder AG.Ein Schwimmbereich mit einem 25-Meter-Becken ist fertiggestellt. Vieles sieht noch sehr unfertig und rohbaumäßig aus und bis zum an Baden durch die BürgerInnen am 30.09.2014 gibt es noch äußerst viel zu werkeln. Für die Wärmeversorgung ist noch nicht einmal die Baugenehmigung vorhanden. Dieser Zustand rief große Skepsis bei vielen Anwesenden hervor, den erneut festgelegten Termin entsprechend einzuhalten. Diesen Eindruck gewannen die Faktionsmitglieder und die sachkundigen Bürger sowie der Landtagsabgeordnete, Dr. Andreas Bernig, und der Direktkandidat für die Landtagswahl 2014, Sascha Krämer, auf der Baustelle.Dem Aufsichtsratsvorsitzenden der Kristall Bäder AG, Heinz Steinhart, zufolge müssen wir uns keine Sorgen machen, denn der Termin Ende September sei auf jeden Fall sicher. Die technischen Einrichtungen seien fertiggestellt und viele schwerwiegende Probleme gelöst.Unsere Forderung als Linke geht dahin: „Endlich einen nachvollziehbaren Bauzeitplan vorzulegen!“Das Baugeschehen werden wir weiterhin aufmerksam verfolgen und darauf drängen, dass die BlütenTherme endlich am 30.09.2014 erblüht.

MittelMarkLinks Ausgabe 4-2018 ist erschienen

hier zum selber herunter laden - die MML 4-2018