Diese Website verwendet Cookies. Warum wir Cookies einsetzen und wie Sie diese deaktivieren können, erfahren Sie unter Datenschutz.
Zum Hauptinhalt springen
Kommunalpolitische Konferenz der LINKEN: Schulentwicklung im ländlichen Raum

Renate Vehlow

Kürzere Schulwege und vielseitigeres Bildungsangebot

Mehr als 40 Kommunal- und Kreistagsabgeordnete der Linken trafen sich zur 11. kommunalpolitischen Konferenz im Kloster Lehnin. Mit weiteren Landtagsabgeordneten und 2 Initiatoren für zwei neue Gesamtschulen im ländlichen Raum wurde dort unter anderem über die Schulentwicklung debattiert. Dr. Andreas Bernig, Landtagsabgeordneter und Mitglied im Kreistag von Potsdam-Mittelmark initierte diese Debatte mit den Bildungsfachpolitikerinnen Gerrit Große und Kathrin Danneberg.

Diskutiert wurde über die Schulentwicklung im ländlichen Raum unter den Bedingungen des Koalitionsvertrages. Gerrit Große betonte, dass jetzt die Landkreise klug überlegen und agieren sollten, um perspektivisch in den Schulen ein vielseitiges Bildungsangebot für die Regionen zu realisieren. Dazu muss man über machbare Strukturen und Kooperationen nachdenken.

Der anwesende Direktor der Grund- und Oberschule in Kloster Lehnin, Dr. Dirk Lenius, erläuterte die Zielstellung seines Schulcampus zur zukünftigen Ausrichtung in Richtung einer Gesamtschule mit gymnasialer Oberstufe, um den Kindern in der Gemeinde künftig ein umfangreicheres Bildungsangebot anzubieten. Im ländlichen Raum sei es wichtig ein Angebot für das 13-jährige Abitur vorzuhalten und den Schülern lange Wege zu den Gymnasien in Bad Belzig, Werder und Potsdam zu ersparen, so Dr. Lenius. Das Potential ist in dieser Region gegenwärtig mit drei 7. Klassen für die Widereinrichtung der Gymnasialen Oberstufe gegeben. Für die genannte Veränderung ist der entsprechende Antrag in Vorbereitung.

Der Landtagsabgeordneten, Dr. Andreas Bernig, wird diese Vorhaben unterstützen.


Sieben Jahre Halle: Jüdisches Leben schützen, rechten Terror bekämpfen!

Vor sieben Jahren wollte ein bewaffneter Nazi in Halle eine Synagoge überfallen. Anlässlich des Jahrestages des Anschlags fordern Ines Schwerdtner und Luigi Pantisano, jüdisches Leben besser zu schützen und rechtsextreme Netzwerke entschlossen zu bekämpfen. Weiterlesen

Heidi warnt: Diese Rentenreform ist ein Desaster!

Die Rentenreform der Bundesregierung wird das Land weiter spalten und noch mehr Menschen in die Altersarmut stürzen. Höchste Zeit also, diesen Wahnsinn zu stoppen, meint Heidi Reichinnek. Weiterlesen

Nach der Flucht

„Wohin mit mir?“ fragen sich zwei jugendliche Geflüchtete in Marvin Mennés gleichnamigem Dokumentarfilm. Zwischen Heimalltag und schwierigen Amtsterminen zeigt der Film, wie das Leben der jungen Bewohner zwischen Hoffnung und Unsicherheit schwankt. Weiterlesen

So können Sie Kontakt mit uns aufnehmen

Bad BelzigTeltow

14806 Bad Belzig
Straße der Einheit 53

Telefon: 033841-32547
Fax: 033841-43880

14513 Teltow
Potsdamer Straße 74

Telefon: 03328-302818
Fax: 03328-399039

E-Mail an DIE LINKE. in Potsdam-Mittelmark