Links wirkt - Trikwasserpreis in Michendorf u Nuthetal muss gesenkt werden

In Michendorf und Nuthetal muss man künftig 28 Cent weniger für einen Kubikmeter Wasser zahlen - weil die linke Bürgermeisterin Ute Hustig und Werner Wienert (DIE LINKE) die Kalkulation penibel nachgerechnet haben.

Zweifel an der Kalkulation sorgten bereits 2013 für Wirbel. Nuthetals Bürgermeisterin Ute Hustig (Linke) hatte am damaligen Zahlenwerk unter anderem kritisiert, dass Abschreibungen für ein Wasserwerk bereits eingerechnet wurden, obwohl die Entscheidung, ob es gebaut wird, noch nicht gefallen ist. In der nächsten Kalkulation im September 2014 tauchte das Wasserwerk zwar nicht mehr auf, der Nuthetaler WAZV-Vertreter Werner Wienert (Linke) erhebt dennoch schwere Vorwürfe: „Der Verband wollte mit Blick auf das Wasserwerk den Trinkwasserpreis nach oben treiben, um im Falle einer Inbetriebnahme sagen zu können: Wir können jetzt mit dem Preis heruntergehen.“
Das Landeskartellamt warf daraufhin dem Zweckverband „Mittelgraben“ missbräuchlich überhöhte Trinkwasserpreise vor und drohte den Preis per Erlass zu verfügen. Der Zweckverband lenkte nun ein und senkt den Kubikmeterpreis von 1,98 auf 1,70 Euro.

Mehr unter www.maz-online.de/Lokales/Potsdam-Mittelmark/Kartellamt-erzwingt-Senkung-der-Wasserpreise