Diese Website verwendet Cookies. Warum wir Cookies einsetzen und wie Sie diese deaktivieren können, erfahren Sie unter Datenschutz.
Zum Hauptinhalt springen

Verantwortliche an einen Tisch zu setzen, um eine Lösung zu finden

Presseerklärung


Zur beabsichtigten Schließung des Reha-Schwimmbeckens der Klinik Geriatrische Rehabilitation in Kloster Lehnin erklärt der Landtagsabgeordnete Dr. Andreas Bernig:

Es ist bekannt geworden, dass die Klinik Geriatrische Rehabilitation in Kloster Lehnin ihr Reha-Schwimmbecken aus Kostengründen schließen will.

Das muss unter allen Umständen verhindert werden!

Bei den Nutzern dieser Einrichtung ist die Empörung groß. Sie beginnen bereits Unterschriften gegen die Schließung des Beckens zu sammeln.

Abgesehen von den Reha-Leistungen und Therapie-Angeboten der Klinik wird dieses Becken auch von verschiedenen Anbietern, wie Kreissportbund und mehreren Physiotherapeutinnen für therapeutische und präventive Angebote der Krankenkassen genutzt. Unter anderen gibt es Angebote für Aquafitness und Babyschwimmen. Dieses Angebot wird von ca. 500 Menschen genutzt und ist sehr nachgefragt.

Mit der Schließung würden ein wichtiges Therapie- und Reha-Angebot der Klinik, aber auch die ambulanten Präventionsangebote der Krankenkassen für die Bewohner in einem Umkreis von ca. 25 km wegfallen. Wobei davon auszugehen ist, dass dieser, auch durch die älter werdende Bevölkerung steigende Bedarf, durch andere Anbieter in weiterer Entfernung nicht gedeckt werden kann.

Ich fordere alle Verantwortlichen (Klinik, Krankenkassen, Anbieter, Gemeinde, Landkreis, Land) auf, sich an einen Tisch zu setzen, und eine Lösung zu finden, um den Betrieb des Schwimmbeckens aufrecht zu erhalten.

 

Für Rückfragen: Andreas Bernig 0172-3846911


Das Plakat war erfolgreich - z.B. in Kleimachnow erstmals seit Langem wieder 50% Frauen auf der Liste der LINKEN

Damit Wohnen wieder bezahlbar wird

Wie lange kann ich mir meine Wohnung noch leisten? Was ist, wenn ich umziehen muss? Diese Fragen beschäftigen immer mehr Menschen, denn die Wohnungsnot greift um sich. Während sich die Bundesregierung weigert, dagegen vorzugehen, präsentieren Janine Wissler und Caren Lay ein ganzes Bündel von Maßnahmen für günstigeres Wohnen. Weiterlesen

Politische Träume

Petra Hoffmann dreht mit „Ein Traum von Revolution“ einen sehenswerten Film über die sandinistische Revolution in Nicaragua. Und über ihr eigenes Leben. Weiterlesen

In vier Schritten zur Vier-Tage-Woche

Viele Beschäftigte – gerade in kritischen Bereichen der öffentlichen Daseinsvorsorge – sind gestresst und überlastet. Eine Vier-Tage-Woche bei vollem Lohnausgleich könnte Abhilfe schaffen. Auf einer Pressekonferenz in Berlin präsentiert die Linke ihre Pläne hierfür. Weiterlesen

So können Sie Kontakt mit uns aufnehmen

Bad BelzigTeltow

14806 Bad Belzig
Straße der Einheit 53

Telefon: 033841-32547
Fax: 033841-43880

14513 Teltow
Potsdamer Straße 74

Telefon: 03328-302818
Fax: 03328-399039

E-Mail an DIE LINKE. in Potsdam-Mittelmark