Verantwortliche an einen Tisch zu setzen, um eine Lösung zu finden

Presseerklärung

Zur beabsichtigten Schließung des Reha-Schwimmbeckens der Klinik Geriatrische Rehabilitation in Kloster Lehnin erklärt der Landtagsabgeordnete Dr. Andreas Bernig:

Es ist bekannt geworden, dass die Klinik Geriatrische Rehabilitation in Kloster Lehnin ihr Reha-Schwimmbecken aus Kostengründen schließen will.

Das muss unter allen Umständen verhindert werden!

Bei den Nutzern dieser Einrichtung ist die Empörung groß. Sie beginnen bereits Unterschriften gegen die Schließung des Beckens zu sammeln.

Abgesehen von den Reha-Leistungen und Therapie-Angeboten der Klinik wird dieses Becken auch von verschiedenen Anbietern, wie Kreissportbund und mehreren Physiotherapeutinnen für therapeutische und präventive Angebote der Krankenkassen genutzt. Unter anderen gibt es Angebote für Aquafitness und Babyschwimmen. Dieses Angebot wird von ca. 500 Menschen genutzt und ist sehr nachgefragt.

Mit der Schließung würden ein wichtiges Therapie- und Reha-Angebot der Klinik, aber auch die ambulanten Präventionsangebote der Krankenkassen für die Bewohner in einem Umkreis von ca. 25 km wegfallen. Wobei davon auszugehen ist, dass dieser, auch durch die älter werdende Bevölkerung steigende Bedarf, durch andere Anbieter in weiterer Entfernung nicht gedeckt werden kann.

Ich fordere alle Verantwortlichen (Klinik, Krankenkassen, Anbieter, Gemeinde, Landkreis, Land) auf, sich an einen Tisch zu setzen, und eine Lösung zu finden, um den Betrieb des Schwimmbeckens aufrecht zu erhalten.

Für Rückfragen: Andreas Bernig 0172-3846911