Was lang währt wird gut!
Landtagsabgeordneter Dr. Andreas Bernig und Stadtverordnete aus Werder Renate Vehlow vor Ort in Plötzin
Seit 2005 ist der Ausbau der Ortsdurchfahrt L 861 Plötzin ein Thema für den Landtagsabgeordneten Dr. Andreas Bernig.
Nach zweijähriger Bauzeit besuchte er nunmehr unmittelbar vor der Fertigstellung der Ortsdurchfahrtsstraße gemeinsam mit der Fraktionsvorsitzenden der LINKEN aus Werder (Havel), Renate Vehlow, die Baustelle.
Auch während der Bauzeit wurde von ihnen die Baumaßnahme vor Ort beobachtet und oft beim Landesstraßenbauamt nachgefragt, wie sich der Bau der Straße in der fast zweijährigen Bauphase vollzieht.
Die zwei Parlamentarier bewerten den grundhaften Ausbau der Straße als sehr gelungen. Die Fahrbahn wurde ein wenig verbreitert, die Gehwege sorgen für Sicherheit und viele weitere Maßnahmen verbessern zukünftig grundlegend die Lebensqualität der PlötzinerInnen im Ort. Im Gespräch mit denen auf der Baustelle tätigen Bauarbeiter äußerten sich die Bauleute sehr positiv vor allem über die ansässigen, verständnisvollen Bürgerinnen und Bürger während der Bauphase. Obwohl die zweijährige Bauzeit eine ziemliche Zumutung für sie war, wurden die Strassenbauer regelrecht von den Plötziner Anwohnern verwöhnt. Ein zweites Frühstück oder ein Schnitzel zum Mittagessen waren keine Seltenheit. Die beiden Abgeordneten gewannen den Eindruck, dass die Bauleute deswegen beinahe die Beendigung der Maßnahme bereuten.
Mitte August soll nun die Öffnung der Straße nach fast zweijähriger Bauzeit vorgenommen werden, darauf freuen sich schon neben den dort wohnenden Bürgerinnen und Bürgern auch die der umliegenden Orte. Bleibt zu hoffen, dass auch der Getränkemarkt und der Dorfkonsum zur ortsnahen Versorgung wieder öffnen. Ein weiterer schmucker Ortsteil ist mit dieser Ortsdurchfahrt in Werder entstanden.
Sieben Jahre Halle: Jüdisches Leben schützen, rechten Terror bekämpfen!
Vor sieben Jahren wollte ein bewaffneter Nazi in Halle eine Synagoge überfallen. Anlässlich des Jahrestages des Anschlags fordern Ines Schwerdtner und Luigi Pantisano, jüdisches Leben besser zu schützen und rechtsextreme Netzwerke entschlossen zu bekämpfen. Weiterlesen
Heidi warnt: Diese Rentenreform ist ein Desaster!
Die Rentenreform der Bundesregierung wird das Land weiter spalten und noch mehr Menschen in die Altersarmut stürzen. Höchste Zeit also, diesen Wahnsinn zu stoppen, meint Heidi Reichinnek. Weiterlesen
Nach der Flucht
„Wohin mit mir?“ fragen sich zwei jugendliche Geflüchtete in Marvin Mennés gleichnamigem Dokumentarfilm. Zwischen Heimalltag und schwierigen Amtsterminen zeigt der Film, wie das Leben der jungen Bewohner zwischen Hoffnung und Unsicherheit schwankt. Weiterlesen
So können Sie Kontakt mit uns aufnehmen
| Bad Belzig | Teltow |
|---|---|
14806 Bad Belzig Telefon: 033841-32547 | 14513 Teltow |
E-Mail an DIE LINKE. in Potsdam-Mittelmark
