Die Fraktion hat sich konstituiert
Die vier gewählten Kandidatinnen und Kandidaten auf dem Ticket von DIE LINKE haben auf ihrer konstituierenden Sitzung am 1.7. beschlossen, mit dem gewählten Kandidaten der Liste Tierschutz PM, Andeas Schramm, eine gemeinsame Fraktion mit dem Namen DIE LINKE./PIRATEN/Tierschutz PM zu bilden.
Zum Vorsitzenden der Fraktion wählten sie Klaus-Jürgen Warnick. Gabi Schrader und Andreas Schramm wurden für das erste Jahr als gleichberechtigte Stellvertreter einstimmig gewählt.
Die gewählten Kandidaten für DIE LINKE PM
in vier der fünf Wahlkreisen hat DIE LINKE jetzt eine Vertreterin oder Vertreter im Kreistag
Für den Wahlkreis 1
Kleinmachnow, Stadt Teltow
zieht mit Klaus-Jürgen Warnick aus Kleinmachnow ein über viele Jahre mit den Angelegenheiten des Kreises und den Gepflogenheiten der Kreisverwaltung vertrauter LINKER wieder in den Kreistag.
Für den Wahlkreis 2
Stadt Beelitz, Michendorf, Nuthetal, Stahnsdorf
wird Gabi Schrader aus Beelitz weiter vertreten. Sie war schon längere Zeit als sachkundige Einwohnerin in die Arbeit der Kreistagsfraktion eingebunden. Im Laufe der vorigen Wahlperiode ist sie für unser langjähriges Kreistagsmitglied Annerose Harmisch-Fischer nachgerückt. Mit Astrit hat sie sich schon länger die inhaltlichen "Bälle" zugespielt.
Für den Wahlkreis 3
Schwielowsee, Seddiner See, Stadt Werder (Havel)
zieht Timo Ritter aus Werder als Neuling ein. Neu ist er nur im Kreistag. In der Kommunalpolitik ist er absolut kein Neuling, denn schon viele Jahre ist er Stadtverordneter in seiner Heimatstadt Werder.
Für den Wahlkreis 5
Stadt Bad Belzig, Amt Brück, Amt Niemegk, Stadt Treuenbrietzen, Wiesenburg/Mark
wird Astrit Rabinowitsch aus Wiesenburg ihre ganzen Erfahrungen aus vielen Jahren Kreistagsarbeit weiter in die Waagschale werfen.
Fotorechte: Alexander Rentsch / © Alexander Rentsch ( für Wahlkreise 1,2, und 3)
Fotorechte: privat (für Wahlkreis 5)
Wie sich die Fraktion konstituiert hat, teilen wir hier demnächst mit.
Nachbemerkung:
Viele der Kreistagskandidatinnen und Kandidaten haben auch in ihrer Kommune - oft erfolgreich - kandidiert. Vielen Dank für ihren Einsatz auch hier. Hier die gesamten Wahlergebnisse derer, die unter der Fahne der LINKEN erfolgreich in die Kommunalvertretungen eingezogen sind, sortiert nach Orten.
Eine Umverteilung der Ergebnisse müssen Sie bei uns nicht befürchten, da - im Unterschied zu anderen Parteien - unsere Bürgermeister sich nicht als Gemeindevertreter beworben haben. Sie hielten das für eine Wählertäuschung, denn sie müßten ihr hauptamtliches Bürgermeisteramt aufgeben, wenn sie als "einfaches" Mitglied in die Kommunalvertretung einziehen wollten. Das wird nicht passieren, sondern In solchen Orten werden jetzt die Stimmen, die die Bürgermeisterinnen und Bürgermeister auf sich gezogen haben, auf die nicht Gewählten von der eigenen Liste verteilt. D.h., dort verschiebt sich noch Einiges. Bei uns - wie gesagt nicht.