Diese Website verwendet Cookies. Warum wir Cookies einsetzen und wie Sie diese deaktivieren können, erfahren Sie unter Datenschutz.
Zum Hauptinhalt springen

Einladung zur Aufstellungsversammlung

der Direktkandidaten für die Landtagswahl

Janson Detlef

Der Kreisvorstand der Partei DIE LINKE Potsdam-Mittelmark lädt zur Aufstellungsversammlung der Direktkandidaten für die Landtagswahlkreise 16, 18 und 20 am Samstag, den 13. Juli 2024 im „Gemeindezentrum Langerwisch“ Neu-Langerwisch 26, 14522 Michendorf OT Langerwisch ein.

Ziel dieser Versammlung ist die Wahl unserer Direktkandidaten für die Wahlkreise 16, 18 und 20. Wir laden nach der Aufstellungsversammlung zu einer Gesamtmitgliederversammlung des Kreisverbandes Potsdam-Mittelmark ein, um uns mit Euch zur Frage „Sind LINKE Wahlerfolge in Zukunft noch möglich?“ auszutauschen und zu debattieren.

Aktuell haben sich für die jeweiligen Wahlkreise folgende Kandidaten beworben:

Wahlkreis 16: Claudia Wipfli (Bad Belzig)

Wahlkreis 18: Mathias Frey (Seddin)

Wahlkreis 20: Christoph Jantc (Kleinmachnow)

Hier findet Ihr die Einladung, die Geschäftsordnung, Wahlordnung und die Tagesordnung der Veranstaltung!

TS

Kreistagsfraktion sucht Geschäftsführer/in

Ausschreibung Geschäftsführer*in der Kreistagsfraktion der Partei DIE LINKE Potsdam/ Mittelmark Die Fraktion DIE LINKE im Kreistag Potsdam-Mittelmark sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine*n Geschäftsführer*in.

Sieh dir die anliegenden Funktionsbeschreibung an und ruf uns an, wenn du dich dazu befähigt siehst. Wir können versprechen, dass wir zwar ein kleines, aber sehr kameradschaftliches Team sind. Du hast viele Freiheiten, wie du die Umsetzung der Aufgaben angehst. Du bekommst spannende Einblicke in die "Mühlen der Demokratie" 

 

TS

Wer bildet die neue Kreistagsfraktion DIE LINKE PM

in vier der fünf Wahlkreisen hat DIE LINKE jetzt eine Vertreterin oder Vertreter im Kreistag

Klaus-Jürgen Warnick
Gabi Schrader
Timo Ritter
Astrit Rabinowitsch

Für den Wahlkreis 1

Kleinmachnow, Stadt Teltow

zieht mit Klaus-Jürgen Warnick aus Kleinmachnow ein über viele Jahre mit den Angelegenheiten des Kreises und den Gepflogenheiten der Kreisverwaltung vertrauter LINKER wieder in den Kreistag.

Für den Wahlkreis 2

Stadt Beelitz, Michendorf, Nuthetal, Stahnsdorf

wird Gabi Schrader aus Beelitz weiter vertreten. Sie war schon längere Zeit als sachkundige Einwohnerin in die Arbeit der Kreistagsfraktion eingebunden. Im Laufe der vorigen Wahlperiode ist sie für unser langjähriges Kreistagsmitglied Annerose Harmisch-Fischer nachgerückt. Mit  Astrit hat sie sich schon länger die inhaltlichen "Bälle" zugespielt.

Für den Wahlkreis 3

Schwielowsee, Seddiner See, Stadt Werder (Havel)

zieht Timo Ritter aus Werder als Neuling ein. Neu ist er nur im Kreistag.  In der Kommunalpolitik ist er absolut kein Neuling, denn schon viele Jahre ist er Stadtverordneter in seiner Heimatstadt Werder.

Für den Wahlkreis 5

Stadt Bad Belzig, Amt Brück, Amt Niemegk, Stadt Treuenbrietzen, Wiesenburg/Mark

wird Astrit Rabinowitsch aus Wiesenburg ihre ganzen Erfahrungen aus vielen Jahren Kreistagsarbeit weiter in die Waagschale werfen.

Fotorechte: Alexander Rentsch / © Alexander Rentsch ( für Wahlkreise 1,2, und 3)
Fotorechte: privat (für Wahlkreis 5)

Wie sich die Fraktion konstituiert hat, teilen wir hier demnächst mit.

Nachbemerkung:

Viele der Kreistagskandidatinnen und Kandidaten haben auch in ihrer Kommune - oft erfolgreich -  kandidiert. Vielen Dank für ihren Einsatz auch hier. Hier die gesamten Wahlergebnisse derer, die unter der Fahne der LINKEN erfolgreich in die Kommunalvertretungen eingezogen sind, sortiert nach Orten.

Eine Umverteilung der Ergebnisse müssen Sie bei uns nicht befürchten, da - im Unterschied zu anderen Parteien - unsere Bürgermeister sich nicht als Gemeindevertreter beworben haben. Sie hielten das für eine Wählertäuschung, denn sie müßten ihr hauptamtliches Bürgermeisteramt aufgeben, wenn sie als "einfaches" Mitglied in die Kommunalvertretung einziehen wollten. Das wird nicht passieren, sondern In solchen Orten werden jetzt die Stimmen, die die Bürgermeisterinnen und Bürgermeister auf sich gezogen haben, auf die nicht Gewählten von der eigenen Liste verteilt. D.h., dort verschiebt sich noch Einiges. Bei uns - wie gesagt nicht.

 

Aktuelles aus dem Kreisverband

Endlich alle Finanzierungsmöglichkeiten zusammenführen und ausschöpfen!

Bei aller Freude über die relativ konstant niedrigen Arbeitslosenzahlen, dürfen aber Defizite nicht tot geschwiegen werden. Das betrifft auch die über 52.000 Menschen, die zur Gruppe der Langzeitarbeitslosen gehören und seit Jahren durch das arbeitsmarktpolitische Raster der Bundesregierung fallen. Das jetzt von der Bundesarbeitsministerin... Weiterlesen


Fahrradbrücke Golm - Werder

Kleine Anfrage des Abgeordneten Dr. Andreas Bernig der Fraktion DIE LINKE an die Landesregierung Weiterlesen


Gewerbegebiet Jeserig

Kleine Anfrage des Abgeordneten Dr. Andreas Bernig der Fraktion DIE LINKE an die Landesregierung Weiterlesen


Bernd Lachmann

Leserbrief zur Verurteilung der Wusterwitzer Amtsdirektorin G. Liebener: Schachmatt

Ein Leser, der die tatsächlichen Hintergründe vieler Mißstände im Amt Wusterwitz nicht kennt, mag die Verurteilung der Amtsdirektorin wegen Vorteilsannahme von 750€ für eine vom sogenannten „Müllpaten“ R. gesponserte Weihnachtsfeier für überzogen ansehen. Der Fakt dieser Verurteilung stellt für mich nur die Spitze des Eisberges dar. Gravierende... Weiterlesen


Bund und Berlin blockieren mehr Nachtruhe am BER - Wir wehren uns weiter

Zu den gescheiterten Verhandlungen um mehr Nachtruhe am BER erklärt Konstantin Gräfe, Direktkandidat im Wahlkreis 20 (Teltow, Kleinmachnow, Stahnsdorf und Nuthetal): "Die Versuche der rot-roten Landesregierung eine Ausweitung des Nachtflugverbots auf 22 bis 6 Uhr zu erreichen begrüße ich ausdrücklich. Im Auftrag des vom Landtag angenommenen... Weiterlesen


Lehren aus dem linken Wahlerfolg in Frankreich

Die linken Kräfte in Frankreich haben bei den Wahlen zur Nationalversammlung am 7. Juli einen enormen Erfolg eingefahren. Die Neue Volksfront wurde mit 182 Sitzen stärkste Kraft im Parlament, die extreme Rechte von Marine Le Pen landete nur auf Platz drei. Was kann Die Linke hieraus lernen? Weiterlesen

Was hilft gegen die AfD?

Nicht überall schneiden Rechtsextremisten gleich gut ab. Doch es gibt wenig Hinweise darauf, dass das BSW ihnen signifikant Stimmen abringen konnte. Weiterlesen

So können Sie Kontakt mit uns aufnehmen

Bad BelzigTeltow

14806 Bad Belzig
Straße der Einheit 53

Telefon: 033841-32547
Fax: 033841-43880

14513 Teltow
Potsdamer Straße 74

Telefon: 03328-302818
Fax: 03328-399039

E-Mail an DIE LINKE. in Potsdam-Mittelmark